ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Hans Fitz

Das Mädchen vom Jungfernsprung (1. Teil)


Vorlage: Das Mädchen vom Jungfernsprung (Roman)

Bearbeitung (Wort): Edmund Steinberger

Komposition: Edmund Steinberger

Redaktion: Hellmuth Kirchammer

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Regina Müller

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Edmund Steinberger

"Jungfernsprung" nennen die Einwohner einer bayerischen Ortschaft ihren fast 40 Meter hohen Aussichtsfelsen, weil dort im 30jährigen Krieg etliche Jungfrauen aus Angst vor den wilden Schweden 'runtergesprungen sein sollen. Als eines Tages am Fuß der Felswand die schöne, begabte, 19jährige Anita Brettschneider tot aufgefunden wird, beginnen für Kriminalrat Zobel und Inspektor Stirner sehr komplizierte Ermittlungen. Der verzweifelte Vater, ein herzkranker Universitätsprofessor, glaubt, die Gemütskälte seiner Frau habe seine geliebte Tochter in den Tod getrieben. Die auffallend beherrschte Mutter glaubt an einen Raubmord, weil die kostbare Halskette, die Anita trug, verschwunden ist. Die Zugehfrau Resi glaubt, daß die Geister des "Jungfern- sprungs" das Mädchen hinabgerissen haben. Dr. Knorr, der ehrgeizige Assistent des Professors, glaubt nur an einen Unglücksfall. Kriminalrat Zobel glaubt erst mal gar nichts, obwohl es plötzlich drei Mordverdächtige gibt: Den Mann, bei dem die Halskette gefunden wird, Anitas eifersüchtige Freundin Emma - und den attraktiven Studenten Martin, von dem Anita ein Kind erwartete ... 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz StraßnerKriminalrat Zobel
Edwin NoëlMartin Kraus
Gerhard GarbersDr. Knorr
Maria StadlerFrau Angermayer
Erik JeldeProfessor Brettschneider
Eva VaitlMarianne, seine Frau
Gudrun MebsErna Landner
Manfred WaltenbergStirner
Oskar EckmüllerPolizeiobermeister Schmid
Walter FitzMoosrainer
Karl TischlingerBanzinger
Hans StadtmüllerZirngibel
Bernd HelfrichIgnaz
Luise DeschauerKathi
Mogens von GadowArzt
Imo HeiteInspektor Mühlmann
Erwin Strasser
Stefan Sichlinger
Edmund Steinberger


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1975

Erstsendung: 15.05.1975 | 57'00

Darstellung: