ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Wilhelm Staudacher

Von Mensch zu Mensch

Hörspiel in fränkischer Mundart


Sprache des Hörspiels: fränkisch


Redaktion: Wolfgang Buhl

Technische Realisierung: Manfred Retsch


Regie: Herbert Lehnert

Wilhelm Staudacher befasst sich mit der Situation eines Arbeiters, der sich in den Jahren nach dem Krieg durch Fleiß, Sparsamkeit und Betriebstreue eine solide Existenz aufgebaut hat, die seine Haltung gegenüber der Umwelt bestimmt. Sie bestärkt ihn auch gegenüber seinem Sohn, der gegen Fehlentwicklungen der Gesellschaft aufbegehrt. Unvermittelt verliert er seinen Arbeitsplatz. Sein Weltbild gerät ins Wanken, als er sich mit existenzieller Unsicherheit konfrontiert sieht, und als er die Reaktionen der Umwelt auf sein eigenes Verhalten und auf das Verhalten seines Sohnes, den er nunmehr zu verstehen versucht, unmittelbar zu spüren bekommt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Alexander Asner
Adolf Breinbauer
Hanswalter Gossmann
Bernd Kalb
Hermann Motschach
Alf Reigl
Barbara Thummet
Wilhelm Wießmeyer
Erich Ude
Elisabeth Welz


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1981

Erstsendung: 18.11.1981 | 58'35

Darstellung: