ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


ARD PiNball

Top Five - die nominierten Stücke 2015


Georg Smalehans

Radiodrama - Mit Grüßen an den Führer



Regie: Georg Smalehans

In dem Hörspiel "Radiodrama" von Georg Smalehans geht es um einen Konflikt, der im Wesentlichen zwischen zwei Protagonistinnen ausgetragen wird. Da dieser Konflikt aber über die Sphäre der privaten Einstellung weit hinausgeht, führt dies zwangsläufig zu einem dramatischen Ende. Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben die Möglichkeit diesen Disput, der sich über die Länge eines Arbeitstages erstreckt, in einer komprimierten Form beizuwohnen. Allerdings in einer Inszenierung, die eine Unabhängigkeit, nicht vom Text, aber von der Geschichte behauptet.

Seit zehn Jahren veranstalten ARD und Deutschlandradio im Rahmen der ARD-Hörspieltage einen Wettbewerb für freie Hörspielproduktionen, den ARD PiNball. Ausgezeichnet wird das beste Kurzhörspiel, das außerhalb der Rundfunkanstalten produziert worden ist und bislang nicht veröffentlicht wurde. Die Einreichung darf max. 15 Minuten lang sein. Die Preisvergabe findet am 14. November in der "Nacht der Gewinner" während der ARD-Hörspieltage 2015 statt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Friederike Schommler
Corinna Iris Tröger
Christian Werner
Hartmut Toller

Sonstige MitwirkendeFunktion
Hilko AhlrichsPostproduktion


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Georg Smalehans 2014

Erstsendung: 20.10.2015 | SWR2 | 14'02

Darstellung: