ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Hörspieltag


Wolfram Hänel, Hartmut El Kurdi

Zwerge versetzen oder der Goldschatz am Ende des Regenbogens

Nach einem alten irischen Märchen


Vorlage: Irisches Märchen (englisch)

Komposition: Henrik Albrecht

Dramaturgie: Christina Schumann

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Susanne Beyer, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Susanne Franzmeier


Regie: Beatrix Ackers

Mimmie haust mit ihrem Opa in einer Hütte am Meer. Sie sind so arm, dass es keinen Spaß mehr macht. Matschige Kartoffeln, eine dürre Kuh und dann auch noch der Regen. Komm Opa, erzähl noch einmal das Märchen vom Zwerg Leprechaun, der auf einer Insel einen Goldschatz bewacht. Unbesiegbar soll der Wicht sein? Das will Mimmie doch erst mal sehen. Als ein Regenbogen auf eine kleine Insel zeigt, genau wie das Märchen es beschreibt, rudern die beiden hinüber. Und dort, wo es scheinbar nur Sand, Gestrüpp und Felsen gibt, zeigt sich tatsächlich der Zwerg in seiner ganzen Größe. Mimmie kapiert schnell, dass Zwerge zu besiegen vor allem eine Frage von Taktik ist. Es lohnt sich immer, aufzubrechen und mit einer gehörigen Portion Frechheit etwas zu probieren. Und manchmal sind es gerade die ganz Alten und ganz Jungen, die zusammen was erreichen können. Das erlöst sogar den Zwerg. 

Hartmut El Kurdi, geboren 1964 in Jordanien, in London und Kassel aufgewachsen, lebt in Hannover, schreibt Theaterstücke und Hörspiele, arbeitet als Musiker, Regisseur und Schauspieler.

Wolfram Hähnel, geboren 1956 in Fulda, lebt in Hannover, hat über 100 Romane, Erzählungen und Bilderbücher geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fae FaikaMimmie
Florian MartensGroßvater
Jens BohnsackDer Leprechaun, ein Zwerg
Axel WandtkeErzähler


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2014

Erstsendung: 26.12.2014 | Deutschlandradio Kultur | 44'04

Darstellung: