ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Jean-François Guilbault, Andréanne Joubert

Unter W@sser (Unter Wasser)

Studioversion


Vorlage: Unter Wasser (Theaterstück, französisch (Kanada))

Übersetzung: Frank Weigand

Komposition: Margareth Kammerer, Bernd Jestram

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Claudia Peycke

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Anouschka Trocker

Louis ist 16 und träumt davon, ein Held zu sein. Als eine Lehrerin vergisst, sich aus dem internen Lehrer-Netzwerk auszuloggen, ergreift Louis diese Chance: Unter dem Decknamen Narcissus fordert er seine Mitschüler auf, ihre Wünsche zu schicken, Erfüllung garantiert. Eko, die Schul-Schönheit, testet Narcissus mit Erfolg und behauptet bald, sie seien ein Paar. Doch wer ist Narcissus wirklich? Das fragt sich auch Ekos Konkurrentin Sedna. Wenn sie nicht Narcissus' Treiben im Internet verfolgt, trainiert sie, unter Wasser möglichst lange die Luft anzuhalten. Doch aus dem Spiel wird für alle drei Ernst. Einsamkeit unter Jugendlichen, Pseudo-Nähe durchs Internet, realitätsferne Rollenvorbilder – diese Themen verknüpfen die beiden Autoren gekonnt zu einem temporeichen und aktuellen Hörspiel.

Jean-François Guilbault schloss sein Schauspielstudium 2008 ab. 2011 wurde er Mitbegründer und Co-Leiter der Truppe Samsara Théâtre. Ab 2008 studierte er auch szenisches Schreiben an der Uni Montréal.

Die Schauspielerin Andréanne Joubert gründete 2012 ihre Compagnie Des Bouts du Monde, deren Stücke Theater und Zirkus vereinen. Zusammen schrieben und inszenierten Guilbeault und Joubert  2013 „Unter Wasser“, das 2014 mit dem Prix Louise Lahaye für das beste Jugendstück aus Québec ausgezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marija MauerSedna
Maximilian MauffLouis / Narcissus
Elena BertholdEko

Musik: Margareth Kammerer (Gitarre), Bernd Jestram (Sounds)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Deutschlandradio 2015

Erstsendung: 03.04.2016 | SR 2 KulturRadio | 76'40


AUSZEICHNUNGEN


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: