ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Versuchung


Fanny Britt

Ein guter Mensch


Vorlage: Ein guter Mensch (Bienveillance) (Theaterstück, französisch (Kanada))

Übersetzung: Frank Weigand

Komposition: Daniel Dickmeis


Regie: Steffen Moratz

Gilles Jean arbeitet in einer der großen Anwaltskanzleien von Montréal, der Enddreißiger ist Single, reich und weit entfernt davon, ein guter Mensch zu sein, findet er. Davon trenne ihn eine Autobahn, die er überqueren müsste, um den Obstgarten mit dem Apfelbaum der Güte zu erreichen. Aber leider ist der Verkehr zu stark, hat er keine Zeit zu warten, und Äpfel kann er sich ebenso gut kaufen. Da stürzt der Sohn seines Jugendfreundes Bruno vom Baum ins Koma, denn der Krankenwagen braucht eine Dreiviertelstunde. Bruno und seine Frau beschließen, das private Ambulanz-Unternehmen zu verklagen. Das Unternehmen lässt sich durch die Kanzlei vertreten, für die Gilles arbeitet, nicht nur das, Gilles selbst soll den Fall betreuen. Er gerät in einen Gewissenskonflikt …

Fanny Britt stammt aus der kleinen Stadt Amos in Québec, wuchs aber in Montréal auf. Sie besuchte die École Nationale de Théâtre du Canada, übersetzte aus dem Englischen (u.a. Neil LaBute) und schreibt selbst fürs Theater. 2003 wurde „Honey Pie“ uraufgeführt, ihr erstes von 10 Stücken, 2012 dann „Bienveillance“ / „Ein guter Mensch“, das im Auftrag des SR ins Deutsche übersetzt wurde. Auf Deutsch außerdem (gemeinsam mit I. Arsenault) das Kinderbuch „Jane, der Fuchs und ich“.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias BundschuhGilles Jean
Bärbel RöhlGilles Mutter
Guido LambrechtGilles Vater
Bijan ZamaniBruno
Lou ZöllkauIsabelle
Rudolf KowalskiMaître Raymond


v.l.n.r. Bärbel Röhl, Lou Zöllkau, Bijan Zamani | © SR/Fahri Sarimese

v.l.n.r. Bärbel Röhl, Lou Zöllkau, Bijan Zamani | © SR/Fahri Sarimese

v.l.n.r. Bärbel Röhl, Lou Zöllkau, Bijan Zamani | © SR/Fahri Sarimese
Bijan Zamani | © SR/Fahri Sarimese
Matthias Bundschuh  | © SR/Fahri Sarimese
Matthias Bundschuh, Bijan Zamani, Bärbel Röhl | © SR/Fahri Sarimese

Matthias Bundschuh, Bijan Zamani, Bärbel Röhl
© SR/Fahri SarimeseMatthias Bundschuh, Bijan Zamani, Bärbel Röhl
© SR/Fahri Sarimese



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Deutschlandradio 2016

Erstsendung: 29.05.2016 | SR 2 KulturRadio | 80'34


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Gewissenskonflikt. In: Medienkorrespondenz, Nr. 12 vom 10.6.2016, S. 37.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: