ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Ars acustica



Judith Schalansky

Atlas der abgelegenen Inseln


Vorlage: Atlas der abgelegenen Inseln (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Thom Luz

Dramaturgie: Reto Ott


Regie: Thom Luz

Der Zürcher Thom Luz gehört derzeit zu den am meisten beachteten Regisseuren auf deutschsprachigen Theaterbühnen. Sein szenisch-musikalischer Abend "Atlas der abgelegenen Inseln" am Schauspiel Hannover wurde zum letzten Theatertreffen eingeladen. Jetzt hat Thom Luz eine Radioversion erarbeitet.

Vor ein paar Jahren hat sich die Schriftstellerin und Buchgestalterin Judith Schalansky aufgemacht, die Welt zu entdecken. In früheren Zeiten hätte sie dafür ein Schiff besteigen müssen, beseelt vom Wunsch, unversehens irgendwo auf terra incognita zu stoßen. Heute jedoch gibt es rund um den Globus kein Fleckchen Erde mehr, dass unentdeckt geblieben wäre. Jede Küste, jedes Eiland ist betreten, vermessen und in Besitz genommen worden. Aber Judith Schalansky ist aufgewachsen als "Atlas-Kind", ihre Liebe gilt den kartografischen Werken, die uns in Form einer ebenso abstrakten wie ästhetischen Darstellung die fernen Welten nahe zu bringen versuchen. In ihnen, den erdkundlichen Folianten und Atlanten, hat Judith Schalansky ihre Forschungsreisen unternommen. Und ist dabei bis an die Ränder des Erdkreises vorgestossen, zu fünfzig abgelegenen Inseln: "Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde". Inseln, die sich - weit entfernt von jeder Bounty-Romantik - aus der rauen See erheben, abweisend und karg die allermeisten. Und es haben sich auf ihnen schreckliche Begebenheiten zugetragen. Denn die Faszination der Entdecker verkehrte sich nur allzu oft in Entsetzen. "Das Paradies mag eine Insel sein", schreibt Judith Schalansky. "Die Hölle ist es auch." Thom Luz hat diese Ambivalenz aufgenommen und sie in eine faszinierende musik-theatralische Installation übersetzt. Spielort war ein Jugendstil-Treppenhaus, die sogenannte "Cumberlandsche Galerie" im Schauspielhaus Hannover. Hier saßen die Zuschauer auf drei Stockwerke verteilt, wie im Innern eines Luxusliners von vor hundert Jahren. Und sie wurden mitgenommen auf eine Reise, die vor allem auch eine Klang- und Hörreise war. Eine vielschichtige Komposition aus Stimmen, Geräuschen und musikalischen Fragmenten - wie nicht von dieser Welt. Nun hat Thom Luz (der seit neuestem auch als Hausregisseur am Theater Basel tätig ist) seine Inszenierung als reines Hörstück eingerichtet - für all diejenigen, denen das Reisen im Kopf noch immer am nächsten liegt.

Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign, lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Für „Atlas der abgelegenen Inseln“ und „Der Hals der Giraffe“ erhielt sie jeweils den 1. Preis der Stiftung Buchkunst. Seit 2013 gibt sie die Buchreihe „Naturkunden“ heraus. Ebenfalls als Hörspiel: „Der Hals der Giraffe“ (SWR 12).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Beatrice Frey
Günther K. Harder
Sophie Krauss
Oscar Olivo

Musik: Iris Maron, Maria Pache, Mikael Rudolfsson, Karoline Steidl

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) / Westdeutscher Rundfunk 2014

Erstsendung: 13.01.2015 | WDR 3 | 52'59


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: WDR 2016 / CD-Edition: Christoph Merian Verlag 2016


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Eilande im Hallraum. In: Medienkorrespondenz, Nr. 2 vom 22.1.2016, S. 42.
  • Eva-Maria Lenz: Paradies und Hölle. In: epd medien, Nr. 4 vom 22.1.2016, S. 29.
  • Alexander Kosenina: Fußnoten am Festland. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 43 vom 20.2.2017, S. 10 (CD-Edition).

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: