ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Arthur D. Howden Smith

Das Schatzschiff (12. Teil)


Vorlage: Das Schatzschiff (Porto Bello Gold) (Roman, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Helmut Höfling

Redaktion: Benno Schurr

Technische Realisierung: Roland Seiler, Liane Meiser


Regie: Heinz Nesselrath

Piratenkapitän Rappee will seinen Großneffen, den jungen Master Ormerod, beim größten Kaperfang seines Lebens mit an Bord haben und entführt ihn aus dem Elternhaus. Ein reich beladenes Schatzschiff der Spanier ist Ziel der Seeräuber. Mit dem Raub des Schatzes verfolgt Rappee als Jakobit politische Ziele, während es seinem wüsten Piratenfreund, Kapitän Flint, und seiner Mannschaft ausschließlich um Rum und das Gold geht ... Wird den beiden das halsbrecherische Seeabenteuer gelingen? Kann Master Ormerod sich, seine schöne Mitgefangene und seine Freunde retten? Wer die „Schatzinsel“ von Stevenson kennt und liebt, findet im „Schatzschiff“ die Vorgeschichte dazu. Es ist dem Stil Stevensons nachempfunden und bietet eine Fülle von Seeabenteuern. Eine spannende Hörspielreihe für alle, die bewegte Abenteuer in fernen Zeiten und Ländern lieben. 

Helmut Höfling, geb. 1927 in Aachen, war Journalist, Kritiker, Dramaturg und Regisseur am Theater sowie Redakteur beim Fernsehen. Viele Reisen führten ihn durch alle Kontinente, etwa nach Sibirien, zum Kaukasus, dem Kilimandscharo, nach Nepal, Sikkim, Mexiko oder zu den Andamanen. Bis jetzt hat er über 120 Bücher für den deutschen und internationalen Markt veröffentlicht. Fernseh- und Radiosender in vielen Ländern haben seine Sendungen ausgestrahlt. Der WDR hat seine Reihe „Der kleine Sandmann bin ich“ als „Meilenstein der WDR-Geschichte“ ausgezeichnet. Helmut Höfling lebt heute in Bad Homburg. (Pressetext und Biographie von Pidaxfilm 2015)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Herrmann
Hans Wyprächtiger
Peter Lieck
Wolfgang Reinsch
Walter Prüssing
Lothar Dahlmeyer
Hans Röhr


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1971

Erstsendung: 31.08.1971 | 12'39


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • mp3-CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2015

Darstellung: