ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Joachim Zelter

Die Sendung


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Leonid Zuber, Andreas Renz


Regie: Christel Freitag

Lesen – aber was? Einen Krimi oder doch besser einen Roman? Was Fantastisches oder doch was aus der Region! Abhilfe schafft da nicht nur ein Gespräch mit dem Buchhändler ihres Vertrauens. Auch in diversen Radiosendungen wird das literarische Geschehen im Land genau beobachtet: Mit Rezensionen, Lesungen und Gesprächen mit den SchriftstellerInnen. Auch beim RSW lädt man sich gern einen Autor ins Funkhaus. Der Kulturredakteur trifft sich mit dem schreibenden Gast zu einer Aufnahme im Studio. Normalerweise wird das Gespräch aufgezeichnet, geschnitten und gesendet. Doch an manchen Tagen ist der Wurm drin. Etwas stimmt nicht. Nichts ist in Ordnung; alles geht schief!

Joachim Zelter, geboren 1962 in Freiburg/Breisgau, lebt in Tübingen. Nach seiner Promotion in englischer Literatur entscheidet er sich 1997 gegen eine akademische Karriere und beschließt Schriftsteller zu sein. Er publiziert Romane, Essays, Hörspiele und Theaterstücke, die an zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen gespielt werden. Zelter wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Thaddäus-Troll-Preis, dem Großen Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie dem Jahresstipendium des Landes Baden-Württemberg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus HemmerleRedakteur
Andrea Hörnke-TrießVerlagsassistentin/Putzfrau
Udo RauVerleger
Joachim ZelterAutor
Joachim WinklerTechnikerin
Volker NiedhammerHausmeister
Jo JungStudiochef
Peter BinderRadiosprecher
Christian PatzeltSpaziergängerin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 20.02.2016 | SWR4 Baden-Württemberg | 37'46


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Zauberei auf dem Sender. In: Medienkorrespondenz, Nr. 5 vom 4.3.2016, S. 37.

Darstellung: