ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Marie-Aude Murail

Simpel


Vorlage: Simpel (Simple) (Kinderbuch, französisch)

Übersetzung: Tobias Scheffel

Bearbeitung (Wort): Cordula Dickmeiß

Technische Realisierung: Judith Rübenach, Wolfgang Rein, Andreas Bernhard

Regieassistenz: Christof Schwab


Regie: Cordula Dickmeiß

Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: »Hier sind alle total blöd!«, wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

Der Roman der Französin Marie-Aude Murail über einen behinderten Jugendlichen ist eine verwirrend komische Huldigung des Andersseins und der Liebe. (Roswitha Budeus-Budde, Süddeutsche Zeitung)

Marie-Aude Murail, geboren 1954 in Le Havre, stammt aus einer Schriftstellerfamilie und studierte Philosophie an der Sorbonne. Sie zählt zu den beliebtesten zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautorinnen Frankreichs und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Für ihren Roman »Simpel« erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marek HarloffSimple und Monsieur Hasehase
Matti KrauseColbert
Katharina KnapAria
Ole LagerpuschEnzo
Horst KotterbaMonsieur Gottlieb
Eva DerlederTante Louise
Friederike KempterBetreuerin
Matthias MatschkeVater und Napoleon
Eva MichelAlte Dame
Gerald MichelPassant
Max RuhbaumMetro-Mann und Wachmann
Florian RummelCorentin
Constanze WeinigFrau Badura und Durchsage


Marek Harloff spricht die Rolle des Simpel. | © SWR/Peter A. Schmidt

Marek Harloff spricht die Rolle des Simpel. | © SWR/Peter A. Schmidt

Marek Harloff spricht die Rolle des Simpel. | © SWR/Peter A. Schmidt
Ole Lagerpusch  in der Rolle des Enzo | © SWR/Peter A. Schmidt
Matti Krause als Simpels Bruder Colbert | © SWR/Peter A. Schmidt
Katharina Knap spricht die Rolle der Aria. | © SWR/Peter A. Schmidt

Katharina Knap spricht die Rolle der Aria.
© SWR/Peter A. SchmidtKatharina Knap spricht die Rolle der Aria.
© SWR/Peter A. Schmidt



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2015

Erstsendung: 05.05.2016 | SWR2 | 54'31


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hörcompany 2016

Darstellung: