ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Friedrich Dürrenmatt

Das Versprechen (6. Teil)

Requiem auf einen Kriminalroman


Vorlage: Das Versprechen (Roman)

Technische Realisierung: N. N.


Regie: Walter Baumgartner

Dem Kommissär Matthäi ist es nicht gelungen, den SExualmord an einem kleinen Mädchen aufzuklären. Er hat den Mörder eine Falle gestellt, aber die erwies sich offensichtlich als nicht tauglich. Matthäi verliert den Verstand. Der Polizeikommandant von Zürich erfährt durch Zufall später die Lösung, aber Matthäi ist nicht mehr fähig, sie zu akzeptieren. Das sind - nach Friedrich Dürrenmatt - die Kriminalromane, wie sie das Leben schreiben würde. 

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) studierte Philosophie, Theologie und Germanistik in Zürich. Er betätigte sich als Grafiker, Illustrator und Schriftsteller. 1956 erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden für "Die Panne", 1958 den Prix Italia für das Hörspiel "Abendstunde im Spätherbst". Weitere Hörspiele sind "Nächtliches Gespräch mit einem verachteten Menschen" (1959) und "Der Doppelgänger" (1960).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz MatterMatthäi
Rudolf StalderAutor
Franziskus AbgottsponKommandant
Ueli EggimannPfarrer
Valerie SteinmannFrau Schrott
Catherine von GraffenriedFrau H.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio DRS / Sender Freies Berlin 1996

Erstsendung: 09.02.1997 | ca. 40'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: steinbach sprechende Bücher 2005

Darstellung: