ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Clemens von Reusner

»Morgue«


Vorlage: Morgue (Lyrikband)


Realisation: Clemens von Reusner

Morgue nannte der damals unbekannte Dichter und angehende Arzt Gottfried Benn (1886-1956) seinen ersten Lyrikband, der gleich bei der Veröffentlichung 1912 einen Skandal auslöste. Abstoßend, kalt, geradezu ekelhaft empfanden manche Zeitgenossen seine Sprache, scharf wie ein Skalpell. Der Komponist Clemens von Reusner (* 1957) greift zentrale Aspekte der Benn‘schen Poeme auf, deutet Prinzipien des Zyklus mit musikalischen Mitteln um, schafft akustische »Neugeburten«. Dazu verwendet er nur die Stimme des Sprechers Jesko von Schwichow. Vorab im Hörspiel-Studio aufgenommen, hat er die lyrischen Worte in etwa 4000 einzelne Sprachklänge und Artikulationsgeräusche seziert, oft nur Milli-Sekunden lang. Das Resultat: des Komponisten radiophone Dichtung, eine Hommage an den dekomponierenden Dichter Gottfried Benn.

Clemens von Reusner, geboren 1957, ist Komponist, Musiker und Autor. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Musikerziehung, außerdem Schlagzeug bei Abbey Rader und Peter Giger, entwickelte er Ende der 1980er die Musik-Software »Kandinsky Music Painter«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jesko von Schwichow


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2016

Erstsendung: 30.04.2016 | hr2 | 23:05 Uhr | 56'25

Darstellung: