ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Enzo Cormann

Jobcenter


Vorlage: Hors jeu (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Hans Thill

Komposition: Philippe Gordiani


Regie: Leonhard Koppelmann

Smec, arbeitsloser Ingenieur, Anfang 50, handelt nicht nach den Regeln des Jobcenters. Er beschafft sich eine Waffe. »Was ist ein Mensch wert ein Mensch der diesen Namen verdient mit jedem Monatsende hielt mir mein Gehaltsauszug seine bezifferte Antwort bereit die nicht zu entziffern war brutto und netto Prämien und Abzüge was ist der Preis eines Lebens meines Lebens dumme Fragen unpassend infantile Fragestellung sinnlos denn auf jeden Fall wie auch immer die Frage lautet Sie werden doch nie eine Antwort erhalten.« (Enzo Cormann)

Enzo Cormann, geboren 1953 in Südfrankreich, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller, spielt im Theater den arbeitslosen Ingenieur Smec im Dialog mit Lautsprechern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heikko DeutschmannSMEC, arbeitsloser Ingenieur
Nele RosetzManager, gute Seele, Stimme, Nancy
Lisa HrdinaJanis, Flora
Mark WaschkeFreigänger, Ratte, Bulle, Brandon, Frank


Mark Waschke | © Deutschlandradio / Sandro Most

Mark Waschke | © Deutschlandradio / Sandro Most

Mark Waschke | © Deutschlandradio / Sandro Most
Nele Rosetz | © Deutschlandradio / Sandro Most
Lisa Hrdina | © Deutschlandradio / Sandro Most

Lisa Hrdina
© Deutschlandradio / Sandro MostLisa Hrdina
© Deutschlandradio / Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2016

Erstsendung: 25.05.2016 | Deutschlandradio Kultur | 21:30 Uhr | 58'53

Darstellung: