ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Anna Zepf

Pferde (3. Teil)

Geschichte in 35 Szenen


Technische Realisierung: Hofmann, Preuß


Regie: Hans-Ulrich Minke

Es ist die Geschichte eines "ungeschickten Mannes", ungeschickt zu einem stumpfen und angepaßten Leben, wie es seine Umgebung führt, vom Unglück verfolgt, unverschuldet oder selbstverschuldet durch seine Sensibilität, die ihn untauglich macht, seine Realität zu bestehen. Seine Wunschvorstellungen von einem 'besseren Leben' stoßen sich immer wieder in teils grotesker Weise an den deprimierenden Realitäten. Von seiner Umgebung wird er als 'Spinner' angesehen, der sich den Gegebenheiten nicht anpassen will, als Sonderling, der er schließlich auch wird. Ihm bleibt nur eine 'heile Insel': die Freundschaft zu seinem bürgerlichen Freund Jean und dessen zur Idealfigur stilisierten Frau Heidi. Hier findet er in Freundschaft und Naturerleben die Gegenwelt zu seiner Realität. Seine Herkunft schließt ihn davon aus; erst in seinem Sohn wird sein Wunschbild von einem lebenswerteren Leben in Erfüllung gehen. Er befreit sich von den Komplexen und angelernten Verkrampfungen des Vaters und steht selbstbewußt zu der Entscheidung, ein unangepaßtes Leben zu führen.  (Götz Naleppa)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gottfried JohnOtmar
Eva MattesMyrta
Margot LeonardHeidi
Kurt RaabJean, Otmars Freund
Katrin SchaakeKäti, Myrtas Schwester
Alexander WagnerHeinrich, Otmars Bruder
Franz NicklischOtmars Vater
Dagmar von ThomasVerkäuferin
Rolf MarnitzPolizist
Sigrid LagemannKrankenschwester
Christine GerlachOberin
Caspar EngelbrechtJean, Sohn von Otmar (als Kind)
Wolfgang CondrusJean, Sohn von Otmar (20 Jahre alt)


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1973

Erstsendung: 16.01.1974 | 86'20


REZENSIONEN

  • Götz Naleppa: Hörspiel-Erfolg "Pferde". In: RIAS Quartal. 1974/I. S. 13.

Darstellung: