ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Originaltonhörspiel


Werkstatt des Hörspiels


Anna Salomon

Schlüssellöcher


Technische Realisierung: Lambert


Regie: Anna Salomon

Das im Auftrag des RIAS erarbeitete Hörspiel hat den Voyeurismus im weitesten Sinne zum Thema. Was man gemeinhin unter Voyeurismus versteht, die sexuell bedingte Schaulust, bietet ihr nur einen Teilaspekt des gesamten Phänomens, das man als Erlebnisersatz für passive Naturen bezeichnen könnte. Die Sensationsgier der Menge etwa bei schweren Verkehrsunfällen spielt hier ebenso eine Rolle wie eine gewisse Art von "Kunstgenuss", die sich am Äußeren delektiert, ohne das Wesentliche auch nur zu berühren. - Anna Salomon versucht, anhand der Symptome eine bestimmte psychische Haltung deutlich zu machen. 

Am 16. April 1971 erfolgte die erste Einladung von Hörern ins RIAS-Studio 7, wo das Originalton-Hörspiel "Schlüssellöcher", in dem sich die Frankfurter Autorin Anna Salomon mit dem Voyeurismus auseinandersetzt, noch vor seiner Sendung in Stereo vorgeführt wurde. Die Diskussion, in der die Produzenten, vor allem aber die Autorin, zu einer klaren Stellungnahme zur formalen wie inhaltlichen Problematik gezwungen wurden, wurde wiederum mitgeschnitten und im Anschluß an die Ursendung im Januar 1972 zur weiteren Meinungsbildung in einer Zusammenfassung ausgestrahlt. 

Ob sich das Sendedatum auf die Ausstrahlung des Hörspiels oder die Sendung mit der öffentlichen Diskussion handelt (oder auf beide), konnte (noch) nicht geklärt werden. 

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Marianne Lochert, Josefine Klee-Halmbach, Horst Houver, Karl-Heinz Lenkeit, Robert Seibert


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1971

Erstsendung: 03.01.1972 | 50'40

Darstellung: