ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Marguerite Duras

Der Nachmittag des Herrn Andesmas


Vorlage: Der Nachmittag des Herrn Andesmas (L'Après-midi de Monsieur Andesmas) (Erzählung, französisch)

Übersetzung: Walter Boehlich

Technische Realisierung: Walter Jost, Heide Walbert


Regie: Cläre Schimmel

Das Hörspiel entwickelt keine konventionelle Handlung. Vielmehr beschreibt es, wie die Außenwelt auf den alten Andesmas eindringt - in schmerzhaften Signalen gegen seine Unverständigkeit. Dem, der da auf seine 18-jährige Tochter Valérie wartet, muß gesagt sein, daß sie das Kind nicht mehr ist, dem er willfährig war und sein möchte. Valérie hat den Vater gegen einen Mann eingetauscht. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter BluhmAndesmas
Ingeborg EngelmannFrau Aro
Annemarie WernickeIhr Kind
Ursula van der Wielen
Heinz Baumann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1967

Erstsendung: 07.05.1967 | 58'45

Darstellung: