ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Qiming Yuan, Charlotte Heyng

Drei Mönche ohne Wasser

Nach einer alten chinesischen Sage



Regie: Qiming Yuan, Charlotte Heyng

In einem alten Tempel wohnte ein junger Mönch, der Bruder Einsam. Er war sehr zufrieden mit seinem Leben. Er hatte alles, was sein Herz begehrte. Bruder Einsam ging jeden Tag zum Fluss, wusch sich dort und trug zwei Eimer Wasser nach Hause in den Tempel. Unterwegs genoss er die wunderschöne Landschaft. Eines Tages wanderte ein anderer Mönch über den Berg, Bruder Zweisam. Ihm gefiel der Tempel so gut, dass er sich entschied, sich auch dort niederzulassen. Und so kam es zur Begegnung der beiden Brüder. Und schon bald zu einem handfesten Krach. Denn wer Wasser trinkt, muss es selber unten am Fluss holen. Wird Bruder Zweisam das einsehen? Und kann Bruder Dreisam, der schließlich auch noch des Weges kommt, den Streit schlichten? 

Das Kurzhörspiel nach dem Vorbild des chinesischen Schattentheaters wurde von Studierenden in Kooperation mit dem Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg realisiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus Müller-WilliamsErzähler
Annette Christine HochErzähler
Manuel BraunBruder Einsam
Klaus GülkerBruder Zweisam


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2016

Erstsendung: 24.09.2016 | 18:40 Uhr | 13'30

Darstellung: