ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Alf Tamin

Seelenmassage

Heiteres Hörspiel



Regie: Volker Kühn

Wartezimmer eines Psychiaters. Da sitzt die vernachlässigte Frau eines Fabrikdirektors, das Bein in Gips und die Seele verwundet: Ergebnis eines mißglückten Liebesabenteuers in Italien. Später stürzt der vielbeschäftigte Herr Direktor selbst herein, und schließlich kommt auch noch das aufgeklärte Töchterchen mit ganz modernem Liebeskummer. Der Doktor ist nicht da, dafür aber Herr Tegtmeier, der seinen Schulfreund, den berühmten "Zychopeuten", nur besuchen will. Er zeigt sich nicht vom Zeitgeist angekränkelt, für ihn gibt es keine Probleme, die nur auf der Couch des Psychiaters zu beheben wären. Sein sogenannter gesunder Menschenverstand hält überhaupt nicht viel von moderner Kunst und Wissenschaft, aber er reicht hin, die drei Patienten auf seine eigenwillig-beschränkte Weise zu kurieren. Es gelingt ihm, das Wartezimmer zu leeren, noch ehe der Doktor kommt; denn er weiß neben einer handfesten Körper-Knetkur auch "so nette Sprüchskes" zu verordnen: Seelenmassage. Den Herrn Tegtmeier spielt natürlich sein Schöpfer Jürgen von Manger; für eine weitere Hauptrolle konnt Gila von Weitershausen gewonnen werden, die damit zum ersten Mal im Hörfunk spricht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen von MangerAdolf Tegtmeier
Helga EngelVerena
Hans-Martin KoettenichMulmbrock
Gila von WeitershausenFlipper
Margret GuteSchwester
Robert Seibert
Erika Riemann
Maria Kayßler
Uwe Dallmeier
Werner Eichhorn
Peter Fitz
Joachim Schweighöfer
Peter Schmitz
Hans Timerding


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 06.09.1969 | 64'20

Darstellung: