ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Janiv Oron

Fragmente eines Datendiebes



Regie: Janiv Oron

„Die Pragmatik des DJ/ane gehorcht einem Rhythmus, sie ist die Synthese eines Metrums, das den Takt in re-gel-mä-ßi-gen Abständen schlägt.“ Wie hört sich das an, wenn Sprache die Kunst des Musikmixens zu beschreiben sucht? Welchen Takt, welchen Ton schlägt sie an? Janiv Orons Hörspiel ist hörende Wissenschaft, die die Arbeitsweise des DJs mit Mitteln der akustischen Kunst reflektiert und verortet. Die Hörspielarbeit besteht aus acht Fragmenten, die in jeder beliebigen Reihen-folge gehört werden können. Für den Hörspielsommer hat Oron eigens eine neue Abfolge arrangiert.

Der Leipziger Hörspielsommer gehört zu den bundesweit größten und erfolgreichsten Publikumsveranstaltungen für Hörspielkunst. Vom 08. bis 17. Juli 2016 fand er zum 14. Mal statt. Hörspiel- und Klangkunstproduktionen, ausgesuchte Lesungen, Konzerte, Live-Performances, ein reichhaltiges Kinderprogramm und die Lange Nacht des Hörspiels luden zu einem kurzweiligen Festival ein. Zehn Tage lang zogen wieder mehrere tausend Gäste in den Richard- Wagner-Hain am Elsterflutbecken. Junge und jüngste Klangforscher konnten sich im Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb messen und zum 2. Mal wurde, in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, Professur für Experimentelles Radio, der Hörspielmanuskriptwettbewerb ausgeschrieben. Bereits Tradition: Der Wettbewerb für Nachwuchs-Hörspielmacher. Gegründet als Plattform für die Arbeiten junger Hörspielaktivisten, hat sich das Starterfeld über die Jahre deutlich professionalisiert. Die Fachjury des 14. Internationalen Hörspielwettbewerbs hat die Gewinner gekürt - in den Kategorien "Beste Idee" ("Sekundenschlaf"), "Beste Inszenierung" ("Die Sternensaat") und "Bestes Klangbild" ("Fragmente eines Datendiebes"). 

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Janiv Oron 2016

Erstsendung: 28.11.2016 | MDR KULTUR | ca. 45'00

Darstellung: