ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Friedhelm Jeismann

Todmüde


Bearbeitung (Wort): Friedhelm Jeismann

Redaktion: Manfred Marchfelder

Zwei Astronauten müssen erkennen, daß der Sauerstoffvorrat nur noch für einen von ihnen reichen wird. Ein halbes Jahr sind sie nun schon unterwegs, und sie langweilen sich schier zu Tode. Die Atmosphäre ist aufs äußerste gespannt. Obwohl sie gerade wegen ihres geringen Aggressionspotentials ausgewählt wurden und weil sie so gut miteinander harmonieren, belauern sie einander und würden sich am liebsten gegenseitig umbringen. Als sie das Leck in einem der beiden Sauerstofftanks entdecken, steht fest, daß die Atemluft in 100 Tagen aufgebraucht sein wird; der Rückflug aber wird 152 Tage dauern. Sie haben keine Angst, aber sie wissen, daß nur einer von ihnen die Erde lebend erreichen kann: derjenige, der es schafft, länger wach zu bleiben. (Pressetext nach Horst G. Tröster: Science Fiction im Hörspiel 1947-1987. Hrsg. vom Deutschen Rundfunkarchiv. Frankfurt am Main 1993)

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Stefan Wigger, Hermann Ebeling


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1973

Erstsendung: 1973 | ca. 7'00

Darstellung: