ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Michel Decar

Schere, Faust, Papier


Komposition: Lukas Darnstädt

Technische Realisierung: Eugenie Kleesattel, Alexander Brennecke

Regieassistenz: Gerald Michel


Regie: Michel Decar

Es gibt ja dieses Zitat von Karl Marx, dass sich Geschichte immer zwanzigmal ereignet. Einmal als Tragödie, einmal als Farce, einmal als ZDF-Zweiteiler, einmal als BBC-Miniserie, einmal als Telenovela, einmal als Eventmovie, einmal als französischer Historienstreifen, einmal als Dokumentarfilm, einmal als Geschichtsfälschung, einmal als Hörspiel im Deutschlandradio. Was Karl Marx jedoch vergessen hatte hinzuzufügen: Wir selbst spielen die Hauptrollen, ob wir wollen oder nicht, und am Ende schauen wir uns verwundert um und fragen uns, wie das alles passieren konnte. 

Michel Decar, geboren 1987 in Augsburg, ist Autor und Regisseur. Für Deutschlandradio Kultur schrieb er 2014 das Hörspiel "Jonas Jagow". 2014 erhielt er auch den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker für das Theaterstück "Jenny Jannowitz".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anne KulbatzkiRazor
Juno MeineckePhantom
Josefine IsraelCrystal


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2016

Erstsendung: 16.01.2017 | Deutschlandradio Kultur | 00:05 Uhr | 48'10


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: The show will go on. In: Medienkorrespondenz, Nr. 2-3 vom 27.1.2017, S. 53.

Darstellung: