ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Raymond A. Scofield

Der große Lord (2. Teil)


Vorlage: Der große Lord (Roman)

Bearbeitung (Wort): Heidi Knetsch, Stefan Richwien

Komposition: Julia Klomfass

Redaktion: Ulla Illerhaus

Dramaturgie: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Werner Jäger, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Hanna Steger


Regie: Martin Zylka

Die Geschichte vom “großen Lord“ ist die Fortsetzung des Romans “der kleine Lord“ -  ein Kinderbuch, das vor mehr als 100 Jahren geschrieben und seitdem von vielen Kindern gelesen oder als Film gesehen wurde.  Der “kleine Lord“ ist der achtjährige Cedric, der von seinem Großvater ein Schloss, viel Land und den Titel “Lord von Dorincourt“ erbt.  Zumindest glauben das alle, die seine Geschichte kennen. Aber, wie so oft, ist alles ist ganz anders gekommen. Wie, das erfahren wir von einem jungen Mann, der an Heiligabend in eine Polizeiwache in England stürmt. Er berichtet, dass alles schief gelaufen sei und er nur kurze Zeit ein Lord sein durfte. Opfer eines Verbrechens seien er und seine Mutter geworden und das schlimmste überhaupt stünde ihnen erst noch bevor. Wie es dem großen Lord ergangen ist und warum die Sache mit der Lordschaft nicht funktioniert hat, das erzählt dieses Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef OstendorfWachtmeister Paddock
Louis Friedemann ThieleDer große Lord
Jakob RodenDer kleine Lord
Thyra BonnichsenDie kleine Emma
Ulrike SchwabDie große Emma/Emmas Mutter
Jürgen SarkisMr. Froggat
Jean-Paul BaeckAlfred Tripe
Glenn GoltzMr. Barnaby
Hans-Gerd KilbingerMr. Havisham
Fabian GerhardtJerry
Edda FischerMrs. Erol
Richard HuckeBill
Hans-Martin StierMann 1
Klaus NierhoffMann 2
Karin BuchaliGroßtante Constantina
Jonas BaeckTom Tipton
Julian PankninPrinz Wilhelm
Peter GroegerGroßvater
Katrin HauptmannLady Vivan
Ilse StrambowskiQueen Victoria
Carlos LoboHiggins/Pförtner


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 26.12.2016 | WDR 5 | 51'12


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: headroom 2017 (August)

Darstellung: