ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Simon Stephens

Birdland


Vorlage: Birdland (Theaterstück )

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Barbara Christ

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Regie: Irene Schuck

Früher hat Paul in kleinen Clubs gespielt, heute füllt er mit seiner Band die größten Arenen der Welt. 220 Konzerte im Jahr in immer wechselnden Hotels weltweit - Paul ist ein Megastar, ein verwöhnter Narziss, der glaubt, die ganze Welt kaufen zu können. "Geld bestimmt, wie wir sterben und was nach dem Tod mit uns passiert. Es beeinflusst, mit wem wir Sex haben. Und was für Sex wir haben. Es beeinflusst, in wen wir uns verlieben und was das für eine Liebe ist. Seine Abwesenheit ist zerstörerisch". In seinem moralfreien Universum kreist Paul unentwegt um sich selbst. Bis sich die Freundin seines besten Freundes vom Hoteldach stürzt.

Simon Stephens, geboren 1971 in Manchester, studierte Geschichte und jobbte eine Zeit lang, bevor er Lehrer wurde und mit dem Schreiben anfing. Seine Stücke - oft stark fragmentierte Monologe oder Dialoge - behandeln gesellschaftspolitisch relevante Themen. Stephens gehört zurzeit zu den meistgespielten ausländischen Gegenwartsautoren an deutschsprachigen Theatern. 2008 wurde er von der Jury des Theatermagazins "Theater heute" zum "Dramatiker des Jahres" gewählt, 2011 wurde sein Drama "Wastwater" als "Ausländisches Stück des Jahres" ausgezeichnet. Stephens lebt in London.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Stefan KonarskePaul, ein Popstar
Ole LagerpuschJohnny, Freund und Popkollege
Marie LöckerAnnalisa, Journalistin
Marina FrenkMarie, Freundin von Johnny
Meike DrosteJenny, Hotelangestellte
Wolfgang PreglerDavid, Manager
Angelika RichterSophie, Mutter von Marie
Michael WittenbornMarc, Vater von Marie
Friedhelm PtokAlistair, Vater von Paul


Ole Lagerpusch spricht Jonny, den besten Freund von Paul. |  © NDR/Jann Wilken

Ole Lagerpusch spricht Jonny, den besten Freund von Paul. | © NDR/Jann Wilken

Ole Lagerpusch spricht Jonny, den besten Freund von Paul. |  © NDR/Jann Wilken
Ole Lagerpusch spricht Jonny (l.) und Stefan Konarske die Rolle des Paul. | © NDR/Jann Wilken
Stefan Konarske spricht die Rolle des Megastars Paul. | © NDR/Jann Wilken

Stefan Konarske spricht die Rolle des Megastars Paul.
© NDR/Jann WilkenStefan Konarske spricht die Rolle des Megastars Paul.
© NDR/Jann Wilken



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2016


Erstsendung: 15.01.2017 | NDR Info | 56'51


Darstellung: