ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Frédéric Zwicker

Hier können Sie im Kreis gehen


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Hier können Sie im Kreis gehen (Roman)

Komposition: Matthias Schneider-Hollek

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Mathias Illner, Claudia Peycke

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Günter Maurer

Im Alter von 91 Jahren kommt der demente Witwer Johannes Kehr ins Pflegeheim. Nur: Seine Demenz ist vorgetäuscht. Im Heim hofft Kehr, seine Ruhe zu finden. Aber so einfach ist es nicht. Er beobachtet die schrulligen, nicht selten aggressiven Mitbewohner und die Nachlässigkeit der Pfleger. Seine vorgetäuschte Demenz nutzt er, um Desserts zu stehlen und Gehhilfen unliebsamer Nachbarn zu verstecken. Bald aber wird seine Schauspielerei anspruchsvoller; je vertrauter ihm das Heim wird, desto größer ist die Gefahr einer Enttarnung. Als zufällig seine Jugendliebe Annemarie auftaucht, flackert die alte Zuneigung erneut auf. Erzählt wird das in einem gefühlvollen Monolog, feinsinnig und intensiv.

Frédéric Zwicker, geboren 1983 in Lausanne, aufgewachsen in Rapperswil-Jona am Zürichsee, wo er heute wieder lebt. Während seines Studiums der Germanistik, Geschichte und Philosophie trat er regelmässig bei Poetry Slams auf. 2006 gründete er mit dem Jazzmusiker Matthias Tschopp die Band Knuts Koffer, die seine Texte musikalisch umsetzt. Zwicker arbeitete als Werbetexter, Journalist, Pointenschreiber, als Moderator, Musiklehrer und Leiter von Literaturworkshops. Neben seinen Auftritten schreibt Zwicker für die Kulturzeitschrift »Saiten«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd TauberKehr
Tine Kieflalle weiblichen Stimmen
Andreas Klauealle männlichen Stimmen


Tine Kiefl spricht alle weiblichen Rollen, Andreas Klaue alle männlichen Rollen und den Erzähler. | © SWR/Alexander Kluge

Tine Kiefl spricht alle weiblichen Rollen, Andreas Klaue alle männlichen Rollen und den Erzähler. | © SWR/Alexander Kluge

Tine Kiefl spricht alle weiblichen Rollen, Andreas Klaue alle männlichen Rollen und den Erzähler. | © SWR/Alexander Kluge
Bernd Tauber als Kehr, Tine Kiefl in allen weiblichen Rollen, Regisseur Günter Maurer, Claudia Peycke (Schnitt) und Andreas Klaue in allen übrigen männlichen Rollen und als Erzähler | © SWR/Alexander Kluge
Bernd Tauber in der Rolle des Witwers Johannes Kehr, der seine Demenz nur vortäuscht. | © SWR/Alexander Kluge

1

Bernd Tauber in der Rolle des Witwers Johannes Kehr, der seine Demenz nur vortäuscht.
© SWR/Alexander KlugeBernd Tauber in der Rolle des Witwers Johannes Kehr, der seine Demenz nur vortäuscht.
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 15.04.2017 | SWR4 Baden-Württemberg | 54'31

Darstellung: