ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Karl May

Sitara (3. Teil: Stadt der Toten)

Land der Sternenblumen


Vorlage: Ardistan und Dschinnistan (Roman)

Bearbeitung (Wort): Michael Farin

Komposition: Franz Hautzinger

Technische Realisierung: Josuel Theegarten, Susanne Herzig, Schimmöller. Christian

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Michael Farin

„Schön war sie gewesen, diese einstige Hauptstadt und Residenz von Ardistan! Wenn ich mir die seltsam gestalteten Höhen, zwischen denen sie lag, bewaldet und mit grünenden, blühenden Gärten ausgestattet dachte, so fiel mir keine europäische Großstadt ein, von der ich hätte sagen mögen, daß sie mit ihr zu vergleichen sei. Nun lag sie da als Leiche! Es gab keine Spur von Pflanzengrün, von Tier- und Menschenleben. Und doch war der Ausdruck ‚Leiche‘ und ‚Tod‘ nicht ganz richtig. Es gibt überhaupt keine vollpassende, sprachliche Bezeichnung für das Gefühl, welches mich wie mit mächtigen, unwiderstehlichen Fäusten packte, als mein Blick auf dieses ungewöhnliche, starre, öde, leere Häusermeer fiel. Denn die Gebäude standen noch genau so da, wie sie vor Jahrhunderten gestanden hatten. Fast nichts war zerstört. Nur die weit draußen liegenden Hütten der Armut hatten sich in Trümmer, in formlose Haufen verwandelt.“ „Die fantastische Schilderung der ‚Totenstadt‘“, schreibt Arno Schmidt, ist „ein wirkliches Meisterstück, das eine wirre Kette unvergeßlicher Bilder vorführt.“

Karl May (1842–1912) ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und einer der am häufigsten übersetzten. Die weltweite Auflage seiner Werke beträgt weit über 200 Millionen Exemplare. Zahlreiche Verfilmungen und mehr als 300 Hörspiele lassen sich verzeichnen. Seine Abenteuerromane um Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar sowie um Old Shatterhand und Winnetou leben auch heute noch fort.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Aurel MantheiHadschi Halef Omar
Felix KlareKara Ben Nemsi
Steven ScharfDschirbani
Stefan WilkeningMir von Ardistan


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 21.05.2017 | Bayern 2 | 15:00 Uhr | 46'40

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: