ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Ferdinand Beneke

Die Geschichte meines Lebens - Die Tagebücher Ferdinand Benekes (3. Teil: Das Jahr 1801)

Die Tagebücher Ferdinand Benekes von 1792 bis 1848


Vorlage: Die Geschichte meines Lebens - Die Tagebücher Ferdinand Benekes (Tagebuch)

Bearbeitung (Wort): Charlotte Drews-Bernstein

Komposition: Jens Thomas


Regie: Charlotte Drews-Bernstein

1774 war das Geburtsjahr des Bremer Kaufmannssohns Ferdinand Beneke. In Hamburg ließ er sich als Jurist nieder, angezogenen von dem gesellschaftlichen Klima der freien hanseatischen Stadtrepublik. Hier wurde er "ein nützlicher Bürger unter Hamburgs Volk", gründete eine Familie, bekleidete zahlreiche Ehrenämter und wichtige Funktionen in Politik und Gesellschaft. Er war ein Mann von Bildung, Manieren und Grundsätzen. Und er wurde Chronist seiner Zeit: Von 1792 bis in sein Todesjahr 1848 schrieb er auf, was er erlebte, dachte und fühlte – und das Tag für Tag. Hinterlassen hat Beneke eine unermessliche Fundgrube von insgesamt 5000 handschriftlichen Aufzeichnungen und weitere 7000 Seiten Akten, Briefe, Reiseberichte, Rechnungen, Zeichnungen. Er dokumentierte nicht nur die bedeutenden historischen Veränderungen, die Europa seinerzeit gesellschaftlich grundsätzlich umstrukturierten (Französische Revolution, Wiener Kongress etc.); seine gewissenhaften Selbstbeobachtungen und Gedanken spiegeln ebenso detailfreudig wie originell die privaten Lebensverhältnisse des erstarkenden Bürgertums vom Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts. In diesem 3. Teil hören wir von Ereignissen und Benekes wichtigsten Erlebnissen im Jahr 1801: Die Okkupation Hamburgs durch die Dänen und Benekes großer Reise durch halb Deutschland, die er mit seinem Freund Schuhmacher über mehrere Monate unternommen hatte. Stationen waren Wilhelmshöhe bei Cassel, Bokenheim, Mannheim, Mainz, eine Rheinfahrt bis Coblenz.

Charlotte Drews-Bernstein lebt und arbeitet in Hamburg als Drehbuchautorin, Rundfunkautorin und Hörbuchproduzentin. Sie ist in Hamburg geboren; nach Lehrtätigkeit am Goethe-Institut in Teheran und nebenberuflicher Hörfunkkorrespondenz für den NDR/SFB absolvierte sie 1963 eine Ausbildung zur Radio-Autorin im Nachwuchsstudio des Norddeutschen Rundfunks  unter der Leitung von Axel Eggebrecht). Im Anschluss arbeitete sie in der NDR-Familienredaktion und im NDR-Schulfunk (u.a.als  Autorin für die Hörspielreihe "Neues aus Waldhagen", Feature-Autorin für die Reihe "Wege des Welthandels" und "Natur und Technik"). Sie ist Autorin zahlreicher Hörspielbearbeitungen für die deutschsprachigen Programme der Skandinavischen Rundfunkanstalten, dazu Feature-Autorin und Drehbuchautorin (Fernsehspiel).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias BrandtFerdinand Beneke
Lisa HrdinaCaroline Beneke

Musik: Jens Thomas

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2017

Erstsendung: 02.04.2017 | Nordwestradio | 17:05 Uhr | 53'52


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe Verlag 2017

Darstellung: