ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Peter Härtling

Oma (1. Teil)


Vorlage: Oma (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Uta Woldt

Redaktion: Lydia Meissner

Technische Realisierung: Albert Kuhnle, Regina Gängrich


Regie: Waldemar Dannenhaus

Fünf Jahre alt ist Kalle, als er seine Eltern verliert. Nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern kann er erst gar nicht begreifen, was passiert ist. Dann nimmt seine Oma ihn zu sich. Sie begrüßt ihn mit den Worten: "Du bist Kalle und ich bin Oma. Du bist klein und ich bin alt. Das ist der Unterschied. Sonst gibt's keinen." Oma erzählt Kalle von "damals", als alles anders war und fragt sich manchmal, ob sie den Jungen - in ihrem Alter! - überhaupt richtig erziehen kann. Oma und Kalle verreisen zusammen und haben viel Spaß miteinander. Trotzdem merkt Kalle, wie anders alles ist - als früher mit Vater und Mutter. Oma ist prima, aber - alt! Bald zeigt sich, dass auch sie ihn braucht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchimmelpfennigErzähler
Käthe LindenbergOma
Christian CorellKalle
Hans TreichlerStimme 1
Hajo SolingerStimme 2


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1979

Erstsendung: 01.11.1979 | 30'48

Darstellung: