ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Katharina Schlender

Sie.Du.Ich.Ellen.


Technische Realisierung: Peter Avar


Regie: Judith Lorentz

Eine Frau. Ellen. So um die 40. Zwei Kinder, fast schon aus dem Haus. Ihr Mann, froh, wenn er abends sein Bier hat. Als Putzfrau arbeitet sie. Mehr wird wohl auch nicht mehr werden. Wie auch bei einer, die nicht lesen kann. Doch, sagt sie, da muss noch etwas kommen! Das kann es unmöglich schon gewesen sein! Und sie bricht aus, aus dem Käfig ihrer Unmündigkeit. Sie geht nach Berlin, dahin, wo noch einmal alles möglich scheint: eine neue Liebe, eine eigene Existenz, ein Alphabetisierungskurs. Feinsinnig und poetisch erzählt Katharina Schlender von den Zwängen, den Versagensängsten, aber auch von der immensen Kraft einer kleinen Frau, ihr Leben noch einmal neu zu erobern.

Katharina Schlender, geboren 1977 in Neubrandenburg, studierte an der Universität der Künste Berlin „Szenisches Schreiben“. Seit 2000 arbeitet sie als freischaffende Autorin. 2001 erhielt sie den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker. Sie ist Mitbegründerin der Berliner Theaterautoreninitiative „Battle Autoren“.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jennipher Antoni
Anna Böttcher
Sammy Ounis
Ulrike Krumbiegel
David A. Hamade
Catherine Stoyan


David A. Hamade | © rbb/Anja Hirsch

David A. Hamade | © rbb/Anja Hirsch

David A. Hamade | © rbb/Anja Hirsch
Anna Böttcher | © rbb/Carsten Kampf
Regisseurin Judith Lorentz | © rbb/Carsten Kampf
Jennipher Antoni, Catherine Stoyan, Regisseurin Judith Lorentz und Tontechniker Peter Avar (v.l.) | © rbb/Carsten Kampf
RegisseurinJudith Lorentz und Tontechniker Peter Avar bei Aufnahmen in der Kantinenküche des RBB (v.l.) | © rbb/Anja Hirsch
Jennipher Antoni | © rbb/Anja Hirsch

Jennipher Antoni
© rbb/Anja Hirsch Jennipher Antoni
© rbb/Anja Hirsch



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2017

Erstsendung: 25.06.2017 | Kulturradio | 14:04 Uhr | 53'55


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Komplexe Erzählform, simpler Plot. In: Medienkorrespondenz, Nr. 13 vom 30.6.2017, S. 48.
  • Katrin Schuster: Du bist der Wischmopp. In: epd medien, Nr. 27 vom 7.7.2017, S. 35.

Darstellung: