ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Christoph Korn

Kairos-net.org.

Multimediales Projekt für Radio, Video und Web

Teil 1-3

Autorenproduktion für SWR 2017, gefördert durch das Arbeitsstipendium Israel der Stadt Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung der Künstlerresidenz Ein Hod/Israel sowie der Goethe-Institute von Ramallah und Tel Aviv


- Nazareth - Ramallah - Jerusalem


Kommentar: Manfred Hess

Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Andrea Walz


Realisation: Christoph Korn

Für das Projekt besucht der Medienkünstler und Hörspielmacher Christoph Korn zwölf Orte in Israel und Palästina. Es sind Orte mit politischer oder religiöser Bedeutung, aber auch Orte ohne spezifische Konnotationen. Den Klang dieser Orte dokumentiert er in jeweils 10 bis 15-minütigen Audioaufnahmen, die er textlich und kompositorisch zu Radiohörbildern erweitert. Als Text werden Listen mit den Körperteilen des Menschen in Hebräisch, Arabisch, Englisch und Deutsch eingelesen. Bei den Wortaufnahmen für die Hörstücke filmt Korn zugleich den Himmel über diesen Orten. Erdwärts wie himmelwärts korrespondiert so die mediale Aneignungen des "Heiligen Landes".

Autorenproduktion für SWR 2017, gefördert durch das Arbeitsstipendium Israel der Stadt Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung der Künstlerresidenz Ein Hod/Israel sowie der Goethe-Institute von Ramallah und Tel Aviv.

Die ersten drei Hörstücke bilden als zusammenhängender Teil den Auftakt. Die damit korrespondierenden Videos werden zugleich im Internet anzuklicken sein.

Neun weitere Wochen lang erfolgt die Freischaltung von je einem neuen Video und Audio jeweils donnerstags um 12 Uhr auf kairos-net.org. Das Gesamtprojekt bleibt als Kunstinstallation auf unbestimmte Zeit online.

Christoph Korn, geboren 1965 in Frankfurt/Main, lebt als Audio -und Medienkünstler in Düsseldorf. Zahlreiche seiner Arbeiten, die sich im Grenzbereich von Musik, Performance, Installation und Hörspiel bewegen, wurden von ARD-Rundfunkanstalten produziert. Zuletzt realisierte er 2014 für SWR2 das Radio- und Webprojekt »eingedenken.de« zu den »Geschichtsphilosophischen Thesen« von Walter Benjamin. Seine intermediale Hörspielarbeit »Waldstueck« wurde beim Prix Ars Electronica ausgezeichnet.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 13.04.2017 | SWR2 | 31'38


REZENSIONEN

  • G. I.: Mit Hand und Fuß. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 87 vom 12.4.2017, S. 13.

Darstellung: