ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Georg von der Vring, Erich Schiff

Barg Geld in't Huus

Heiteres niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Barg Geld in't Huus (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Eberhard Freudenberg

Technische Realisierung: Rolf Rockstroh, Heidi Koch-Gutermuth

Regieassistenz: Wolfgang Klose


Regie: Wolf Rahtjen

Das Spiel erzählt  von der Jagd nach einer sagenhaften Menge Dollars, die der alte Segebade im Haus seines Sohnes Elimar versteckt haben soll. Darauf deutet allerdings nichts mehr hin als ein alter Brief, den Elimar bis dato - anstelle des Geldes - vortrefflich gebrauchen konnte, um bei allen Gläubigern die Stundung seiner Rechnungen zu erreichen. Nun aber, als seine Schwester Luzi zu Besuch kommt und es sich herausstellt, daß ihr Mann dicht vor der Pleite steht, kommt Leben in die Bude. Unter Mißachtung aller Strapazen für sich und ihre Umwelt läßt Luzi das Haus von einem Maurer um- und umwühlen bis - ja, bis die Sendung selbst erzählt, was schließlich und endlich bei alledem herausgekommen ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernd WiegmannElimar Segebade
Ruth BunkenbergStine, seine Frau
Elsbeth KwintmeyerLiesbeth, ihre Tochter
Frank GrupeKarl, ihr Sohn
Almut SandstedeLuzi, Elimars Schwester
Hans Jürgen OttFritz Drechsler, Lehrer
Erika RumsfeldEmma Wurtmann
Heinrich KunstLukas


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 15.01.1973 | 47'09

Darstellung: