ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Tim Parks

Der ehrgeizige Mr. Duckworth (2. Teil: Mister Duckworth wird verfolgt)


Vorlage: Der ehrgeizige Mr. Duckworth (Roman, englisch)

Übersetzung: Lutz-W. Wolff

Bearbeitung (Wort): Sabine Grimkowski

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Beate Dürrschnabel

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Philippe Bruehl

In Tim Parks Krimi-Trilogie, die gekonnt mit Motiven aus Patricia Highsmiths Ripley-Romanen spielt, geht es um den Aufstieg eines skrupellosen Hochstaplers in Verona. Morris Duckworth ist von seiner eigenen Genialität und moralischen Untadeligkeit felsenfest überzeugt. Wenn er also ein Durchschnittsleben auf unterstem ökonomischem Niveau führen muss, sind andere schuld. Um reich zu werden und in die gute Gesellschaft Veronas aufzusteigen, schreckt er vor nichts zurück. Erpressung und Entführung, Mord und Totschlag sind manchmal einfach unvermeidlich. Doch Morris Duckworth wollte Massimina Trevisan wirklich nicht umbringen. So ist es für ihn eine große Erleichterung, als er merkt, dass der Geist des toten Mädchens überaus lebendig ist, ihr Geist ist immer noch verliebt in ihn und bereit, ihm zu helfen, seinen rechtmäßigen Platz als Ehemann an der Seite ihrer Schwester einzunehmen. Endlich ist er in der Familie Trevisan und damit in der guten Gesellschaft Veronas angekommen. Nach allem, was sie durchgemacht haben, ist keiner zimperlich, wenn es darum geht, Hindernisse zu beseitigen, die ihnen im Weg stehen. So kann er seine freie Zeit in Betrachtung von Taten verbringen, von denen er hofft, sie niemals wieder selbst verüben zu müssen. Das geht natürlich nicht immer gut aus. Tom Ripley ist wirklich harmlos dagegen.

Tim Parks, geboren 1954 in Manchester, wuchs in London auf und lebt seit 1981 in Italien. In vielen seiner Romane und erzählenden Sachbücher hat er das Leben in Italien thematisiert. Er hat das Werk von Italo Calvino, Roberto Calasso, Alberto Moravia und Machiavelli ins Englische übersetzt und lebt als Professor für Literarisches Übersetzen in Mailand. Zuletzt erschien von ihm »Italien in vollen Zügen«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barnaby MetschuratMorris Duckworth
Svenja LiesauMassimina Trevisan
Sandra GerlingPaola Trevisan
Caroline JunghannsAntonella Trevisan
Jo JungInspektor Marangoni
Nico EleftheriadisStan Albertini
Bernd GnannBobo Posenato
Heinrich GiskesForbes
Hede BeckPflegerin
Yasin El HarroukKwame
Horst Kotterbamännliche Stimme
Kira ThomasBedienstete
Rudolf GuckelsbergerRadiosprecher


Barnaby Metschurat als Morris Duckworth. | © SWR/Alexander Kluge

Barnaby Metschurat als Morris Duckworth. | © SWR/Alexander Kluge

Barnaby Metschurat als Morris Duckworth. | © SWR/Alexander Kluge
Svenja Liesau als Massimina Trevisan. | © SWR/Alexander Kluge
Barnaby Metschurat als Morris Duckworth und Svenja Liesau als Massimina Trevisan. | © SWR/Alexander Kluge

Barnaby Metschurat als Morris Duckworth und Svenja Liesau als Massimina Trevisan.
© SWR/Alexander KlugeBarnaby Metschurat als Morris Duckworth und Svenja Liesau als Massimina Trevisan.
© SWR/Alexander Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 05.05.2017 | SWR2 | 56'32


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Aufstieg eines amoralischen Mannes. In: Medienkorrespondenz, Nr. 11-12 vom 2.6.2017, S. 45.

Darstellung: