ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Musikalisches Hörspiel



Stefano Giannotti

Hin und zurück

Ein Western-Hörspiel-Musical

übersetzt aus dem Italienischen


Übersetzung: Olivia Toffolini

Komposition: Stefano Giannotti

Dramaturgie: Frank Halbig

Technische Realisierung: Manfred Seiler, John Krol

Regieassistenz: Lukas Fuetterer


Regie: Stefano Giannotti

Das Hörspiel "Hin und zurück" handelt von zwei Städten: Die erste Stadt ist eine lebendige und kulturell reiche, die zweite eine komplett verfallene. Eine Gruppe von Menschen fährt aus ihrer schönen Stadt in eine Art Geisterstadt und zerstört diese. Abends kehren diese Menschen nach Hause zurück und stellen fest, dass ihre eigene Stadt zerstört wurde.

Die Erzählung übernehmen drei Figuren: Ein Wächter, der seit jeher dort lebt, stets Notizen niederschreibt, die er niemals lesen wird, die Geschichten aller Einwohner kennt, die er im Gespräch und Gesang erzählt; eine weibliche Stimme, welche die Gedanken aller Figuren in einer Art innerem Bewusstseinsstrom verkörpert, diese Gedanken-Figuren dann auf die Welt bringt - jede mit ihrer eigenen Stimme - um sie schließlich wieder in ihren Mutterleib zu absorbieren; ein arroganter und unsympathischer Schaffner, eine Art Charon, der die Gedanken-Figuren von einer Stadt zur anderen begleitet.

Die beiden Städte werden durch musikalische Architekturen dargestellt, in denen jedes Gebäude einem anderen Thema entspricht.

Stefano Giannotti, geboren 1963 im toskanischen Lucca, studierte Komposition bei Pietro Rigacci und wurde zwanzigjährig in seiner Heimatstadt Mitglied des Kammermusik-Ensembles "Trio Chitarristico Lucchese", mit dem er 1983-90 auf zahlreiche Gastspielreisen durch Europa ging. Ab 1989 entstanden Klangkompositionen und Hörstücke, die mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden: u. a. Karl-Sczuka-Preis 2002 und 2007. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Henrik von Holtum
Caroline Junghanns
Jürg Löw
Robert Besta
Klaus Cofalka-Adami
Horst Hildebrand
Oliver Jacobs
Nadine Kettler
Stephan Klauke
Anne Leßmeister
Sebastian Mirow
Stefan Roschy
Benedict Walesch
Constanze Weinig
Doris Wolters


Regisseur Stefano Giannotti und Erzählerin Caroline Junghanns | © SWR/Monika Maier

Regisseur Stefano Giannotti und Erzählerin Caroline Junghanns | © SWR/Monika Maier

Regisseur Stefano Giannotti und Erzählerin Caroline Junghanns | © SWR/Monika Maier
Klaus Cofalka-Adam in der Rolle des Anwalts | © SWR/Monika Maier
Regisseur Stefano Giannotti (l.) und Henrik von Holtum in der Rolle des Wächters | © SWR/Monika Maier
Caroline Junghanns spricht die Rolle der Erzählerin. | © SWR/Monika Maier

Caroline Junghanns spricht die Rolle der Erzählerin.
© SWR/Monika MaierCaroline Junghanns spricht die Rolle der Erzählerin.
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 04.07.2017 | SWR2 | 23:03 Uhr | 70'17


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Hoher Blödsinn. In: Süddeutsche Zeitung vom 4.7.2017, S. 23.
  • Eva-Maria Lenz: Orgie der Zerstörung. In: epd medien, Nr. 28 vom 14.7.2017, S. 31.
  • Jochen Meißner: Ein stillgestelltes Hörbild. In: Medienkorrespondenz, Nr. 14 vom 14.7.2017, S. 39.

Darstellung: