ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


John von Düffel

Personenschaden / Trauerfall (2. Teil: Trauerfall)


Komposition: Sabine Worthmann, Jan-Peter Pflug

Redaktion: Holger Rink

Technische Realisierung: Ulrich Poggensee, Tim Corleis

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Regie: Christiane Ohaus

"Trauerfall" ist die Fortsetzung der Geschehnisse des Radio Tatorts "Personenschaden". Kurz hinter Bremen bremst ein IC auf der Fahrt nach Hamburg abrupt und kommt zum Stehen. Im Zug sind Staatsanwalt Kurt Gröninger und Margot Evernich, die Mutter der Bremer Hauptkommissarin Claudia Evernich. Auch sie wollte nach Sankt Peter Ording reisen und ihre Mutter zu einem Kuraufenthalt begleiten, kann sich aus beruflichen Gründen aber nicht loseisen. Der Grund für die Notbremsung wird schnell klar: ein Mann wurde überfahren. War es Suizid oder Mord? Die Ermittlungen beginnen noch im Zug und wie in früheren Fällen auch, mischt sich Mutter Evernich trotz ihres fortgeschrittenen Alters und angeschlagenen Gesundheitszustandes vehement ein. Für sie ist klar: es war Mord ! Konkrete Beweise dafür gibt es nicht. Die Ermittlungen werden umso rätselhafter, als sich herausstellt, dass der Getötete der Bruder des gesuchten Kunsträubers Samir Al Waki ist, dem Verbindungen zu einem renommierten Bremer Galeristen nachgesagt werden. Mysteriös wird der Fall, als bekannt wird, dass der Galerist entführt wurde. Und auch Margot Evernich hält die Ermittler in Atem. Sie macht sich alleine auf nach Sankt Peter Ording, trifft dort einen IC-Mitreisenden wieder, zu dem sie schnell Vertrauen findet. Der Mann allerdings ist polizeilich schon einmal aufgefallen: vor einem Jahr wurde er verdächtigt wegen Tablettenmissbrauchs im Zusammenhang mit dem Tod seiner Frau ….

John von Düffel,geboren 1966 in Göttingen, studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Stirling (Schottland) und Freiburg im Breisgau. 1989 promovierte er über Erkenntnistheorie. Zunächst war er journalistisch als Theater-und Filmkritiker tätig, hat dann ab 1991 als Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern gearbeitet. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke, Essays, Erzählungen, Romane. Er wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. Von Düffel ist Autor einer Vielzahl literarischer Hörspiele, seit 2008 schreibt John von Düffel für Radio Bremen den ARD Radio Tatort.

Erstausstrahlung beim Bayrischen Rundfunk (BR 2)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marion BreckwoldtHauptkommissarin Claudia Evernich
Markus MeyerStaatsanwalt Dr. Kurt Gröninger
Katharina MatzMargot Evernich, Mutter von Claudia
Oskar KetelhutSchaffner
Stephan BissmeierMann im Zug
u.a.


Schwere Zeiten für die Bremer Hauptkommissarin Claudia Evernich, gesprochen von Marion Breckwoldt | © Radio Bremen/Andreas Weiss

Schwere Zeiten für die Bremer Hauptkommissarin Claudia Evernich, gesprochen von Marion Breckwoldt | © Radio Bremen/Andreas Weiss

Schwere Zeiten für die Bremer Hauptkommissarin Claudia Evernich, gesprochen von Marion Breckwoldt | © Radio Bremen/Andreas Weiss
Christiane Ohaus führte Regie bei der Doppelfolge des ARD Radio Tatort "Personenschaden" und "Trauerfall". | © SWR/Radio Bremen/Andreas Weiss
Markus Meyer in der Rolle des Staatsanwalts Dr. Kurt Gröninger macht sich Sorgen um seine gestresste Hauptkommissarin. | © Radio Bremen/Andreas Weiss
Katharina Matz spricht Margot Evernich, die eigenwillige Mutter von Hauptkommissarin Claudia Evernich. | © SWR/Radio Bremen/Janine Lüttmann
Oskar Ketelhut in der Rolle des Schaffners | © Radio Bremen/Andreas Weiss
Illustration »Trauerfall« | © ARD / Jürgen Frey

1

Illustration »Trauerfall«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Trauerfall«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2017

Erstsendung: 12.07.2017 | Bayern 2 | 51'08

Darstellung: