ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Musikalisches Hörspiel



Christine Nagel

400% Bessler

Akustische Memorabilien



Regie: Christine Nagel, Peter Ewald

Ein abgelegenes Bauernhaus in Brande-Hörnerkirchen sowie eine umgebaute Scheune, die das Ton- und Musikstudio Seven Oaks beherbergte, waren für viele Jahre Wohn- und Arbeitsstätte von Gerd Bessler (1950-2011). Der Musiker und Komponist, dem Hörspiel und Theater nicht nur zahlreiche wunderbare Kompositionen verdanken, sondern auch passioniert ausgetüftelte Sounddesigns, war ein Multi-Instrumentalist mit besonderer Leidenschaft für Bratsche, Viola d’Amore und zuletzt vor allem für den Flügel. In Frankfurt am Main studierte er Musikwissenschaften, Komposition und Elektronische Musik.

1987 begann seine Zusammenarbeit mit Robert Wilson, Tom Waits, Phil Glass und William S. Burroughs, die zu dem Theaterereignis The Black Rider am Thalia Theater in Hamburg führte. Darüber hinaus war er als Komponist für Schauspielmusik an allen großen deutschsprachigen Theaterbühnen sowie am Burgtheater Wien und den Wiener Festwochen tätig, lange Jahre vor allem mit Luc Bondy, später mit Anna Badora und Jette Steckel. Seine zahlreichen Hörspielkompositionen sind bis heute in der ARD und Deutschlandradio zu hören. Den Schauspieler Otto Sander begleitete er bei dessen legendären Ringelnatz-Lesungen ab 1995; live unterwegs war er auch mit dem Avantgarde Trio ABQ/Berlin (Jochen Arbeit von den Einstürzenden Neubauten, Bessler selbst und Hipek Quirin). Seine Kammeroper „SIRENE 16/8/34“ für Mezzosopran und kleines Orchester nach dem Libretto von Christine Nagel und Irmtraud Morgner kam nicht mehr zur Uraufführung.

Gerd Bessler starb am 14. Juni 2011 in Hamburg. Christine Nagels nachgetragenes, akustische Epitaph, das fast ausschließlich aus Materialien des Nachlasses besteht, ist ein eigenständiges und sensibles Radiostück geworden, in dem Bessler über die Götter in Hamburg spricht, über Musik (und ihre Bereicherungen), die in seine allseits geliebten Alphawellen führt (vom Theta-Bereich ganz zu schweigen), und über das schlimmste Glatteis, das es gibt.

Christine Nagel studierte in Gießen Sprachwissenschaften, Geschichte und Politik und in London Choreografie. Seit 1996 ist sie Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Features. 2014 kam ihr Langfilm-Debüt in die Kinos: „Wo ich wohne. Ein Film für Ilse Aichinger“. Mit Gerd Bessler verband sie eine intensive jahrelange Zusammenarbeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Effi Rabsilber
Otto Sander
William S. Burroughs
Stefan Kurt
Graham F. Valentine
Ulrich Gerhardt
Peter Ewald
Mechthild Zschau


Gerd Bessler an der Viola | © Deutschlandradio

Gerd Bessler an der Viola | © Deutschlandradio


1

Gerd Bessler an der Viola
© Deutschlandradio Gerd Bessler an der Viola
© Deutschlandradio



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 05.07.2017 | hr2 | 43'15


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Hoher Blödsinn. In: Süddeutsche Zeitung vom 4.7.2017, S. 23.
  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Epitaph. In: Medienkorrespondenz, Nr. 14 vom 14.7.2017, S. 38.

Darstellung: