ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hermann Otto

Güntsiet vun'n Polarsteern

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Helga Schmüser, Ute Lutz

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Michael Leinert

"Ruf doch mal an!" rät, nicht ganz uneigennützig, die Bundespost, und dasselbe denkt der alte Hans Godglück, während er in seiner kleinen Wohnung darauf wartet, daß das Telefon klingelt. Da steht es nun, funkelnagelneu und eigens dafür geschaffen, eine Brücke von Mensch zu Mensch zu schlagen, aber keiner ruft an, niemanden scheint es nach einem Gespräch mit Hans Godglück zu verlangen. Und dabei wüßte er so vieles zu erzählen, von sich, seinem Leben, seinen Träumen. Schließlich ergreift er selbst die Initiative. Die Auswahl seiner Gesprächsteilnehmer überläßt er — nach dem Motto: den Finger drauf, den nehmen wir! — dem Zufall. Und dieser will es, daß Hans nach einer Reihe mißglückter telefonischer Kontaktaufnahmen an eine Frau gerät, die er von früher her kennt und die bereit ist, sich gemeinsam mit ihm auf eine Reise zu machen, deren Ziel nur in ihren Träumen existiert. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz HollenbeckHans Godglück
Hans JensenGustav
Klaus GranzowEisenhut
Jasper VogtMeyer
Christine BrandtAlma
Hilde SicksUta Recht
Karla SchüttMeta Finnern


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 17.03.1980 | 48'22

Darstellung: