ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Thomas Melle

Bilder von uns


Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz

Komposition: Hans Platzgumer

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn


Regie: Steffen Moratz

Ein Mann, noch keine 40 Jahre alt, erfolgreicher Manager eines Großunternehmens, wird von einem Foto aufgeschreckt. Es landet aus dem Nichts heraus auf seinem Handy: Er als zehnjähriger Junge. Nackt. Wer hat ihm das geschickt? Erinnerungs-Bilder aus seiner Schulzeit drängen in sein Bewusstsein. Katholisches Eliteinternat, Fotoshooting im Umkleideraum, im Park, Berührungen – er war sicherlich nie Opfer von sexuellem Missbrauch. Oder doch? Er sucht Kontakt zu drei Klassenkameraden. Einer von ihnen könnte der Absender des Fotos sein. Seine Suche nach Antworten entwickelt sich zu einem komplexen, bedrängenden Psychokrimi, einem Kampf um Recht und Unrecht, um die Deutungshoheit über die eigene Vergangenheit, das eigene Leben.

Der Autor Thomas Melle, 1975 in Bonn geboren, war Schüler auf dem Bonner Aloisiuskolleg, an dem 2010 Fälle von sexuellem Missbrauch bekannt wurden. Melle studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Berlin und Texas. Er schreibt Theaterstücke, Prosa und übersetzt. Sein Erzählband "Raumforderung" (2007) erhielt den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis, sein Debütroman "Sickster" den Franz-Hessel-Preis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max von PufendorfJesko
Nico HolonicsMalte
Sebastian BlombergJohannes
Oliver UrbanskiKonstantin
Cristin KönigLehrerin
Eva MeckbachBettina
Deborah KaufmannSandra
Maria HartmannBeamtin
Wilfried HochholdingerReporter
Friedhelm PtokStimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 03.10.2017 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 79'28

Darstellung: