ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Wolfgang Zander

Unantastbar


Komposition: haarmann

Technische Realisierung: Bernd Bechtold


Regie: Nikolai von Koslowski

Als unantastbar gelten im amerikanischen Polizeijargon Mörder, deren Schuld augenfällig, jedoch nicht endgültig beweisbar ist. So ein Fall ist für das Berliner LKA der Neo-Nazi Carsten Wienhold. Als vor Jahren eine Polizistin ermordet wurde, führten alle Spuren zu Wienhold. Der Staatsschutz biss sich an ihm die Zähne aus. Vergeblich. Vielleicht, weil er als V-Mann vom Verfassungsschutz gedeckt wurde? In einer Sommernacht werden Oberkommissar Alexander Polanski und sein Kollege Lehmann in den Volkspark Hasenheide gerufen. Dort, am Denkmal für den Turnvater Jahn, wurde Wienhold gefunden, erschossen. Die Projektile stammen aus derselben Waffe, mit der vor Jahren jene Polizistin ermordet worden war.

Wolfgang Zander, geboren 1956, arbeitete u.a. als Hilfspfleger, Museumsführer, Straßenbahnfahrer und Buchverkäufer. In Leipzig studierte er Theaterwissenschaft und Philosophie sowie Literatur am Deutschen Literaturinstitut. Seit 1995 lebt er als Autor in Potsdam und schreibt Kriminalromane, Lyrik und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander KhuonOberkommissar Alexander Polanski
Steffen "Shorty " ScheumannKommissar Lehmann
Anjorka StrechelPolizistin Jule
Ursula WernerMerle Kühn
Catrin StriebeckPauline Schenk
Peter JordanHolger Henschel
Max von PufendorfThomas Wendt
Christoph FörsterJürgen Blaschke
Ulrike KrumbiegelFrau Wienhold
Paul SondereggerNachrichtensprecher / Carsten Wienhold

Musik: Carb (Vokalist)
Regisseur Nikolai von Koslowski | © rbb/Gundula Krause

Regisseur Nikolai von Koslowski | © rbb/Gundula Krause

Regisseur Nikolai von Koslowski | © rbb/Gundula Krause
Steffen Scheumann (l.) als Kommissar Lehmann und Alexander Khuon in der Rolle des Oberkommissar Alexander Polanski | © rbb/Gundula Krause
Anjorka Strechel spricht die Rolle der Polizistin Jule. | © rbb/Gundula Krause
Illustration »Unantastbar« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Unantastbar«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Unantastbar«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2017

Erstsendung: 20.08.2017 | Kulturradio | 14:04 Uhr | 53'21


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: rbb media GmbH 2019

Darstellung: