ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Der Schwarzwald-Ranger


Daniel Oliver Bachmann

Der Schwarzwald-Ranger (10. Folge: Das Wunder von Alberstein)


Sprache des Hörspiels: Dialekt


Komposition: Thomas Rau

Redaktion: Christel Freitag

Technische Realisierung: Karlheinz Runde, Claudia Peycke


Regie: Günter Maurer

In dieser Folge der SWR4-Serie »Der Schwarzwald- Ranger« wird Peter Förstner mit einer ungewöhnlichen Bitte konfrontiert. Die Franziskanerinnen im Kloster Alberstein fürchten um ihre Bleibe. Der Schwarzwald- Ranger fühlt sich leicht überfordert. Bisher haben ihn eher weltliche Probleme als göttliche Fragen beschäftigt. Er verspricht dennoch Beistand und Hilfe. Schließlich hat sein Intimfeind Hugo von Falkeneck mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Rothfuss die Immobilie des Klosters bereits ins Visier genommen. Als den verbliebenen Nonnen tatsächlich die Räumung droht, weiß auch der Ranger: jetzt kann nur noch der liebe Gott selbst helfen.

Daniel Oliver Bachmann, geboren 1965 in Schramberg, ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er u. a. den Münchner Kurzgeschichten Literaturpreis und den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum. Er war Writer in Residence in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Amerika und Australien. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas KlauePeter Förstner/ Ranger
Renate WinklerGundula Förstner
Peter Jochen KemmerOpa Förstner
Ulrike BarthruffGerdi Förstner
Barbara von MünchhausenSchwester Oberin
Boris RosenbergerFridolin Wagner
Martin TheuerBürgermeister Rothfuß
Joachim JungHugo von Falkeneck
Udo RauRiesterer
Christel FreitagFrau Schnack/ Radiosprecherin
Michael HeinsohnHeinz


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 23.12.2017 | SWR4 Baden-Württemberg | 54'05

Darstellung: