ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Mikael Engström

Kaspar, Opa und der Schneemensch


Vorlage: Kaspar, Opa und der Monsterhecht (Kinderbuch, schwedisch)

Übersetzung: Birgitta Kicherer

Bearbeitung (Wort): Tobias Krebs

Technische Realisierung: Andreas Völzing, Sonja Röder, Angela Raymond, Judith Rübenach

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Tobias Krebs

Großvater hat leicht reden, er hat schon viel von der Welt gesehen. Enkel Kaspar hingegen weiß noch nicht so viel und hält daher allerhand für möglich. Auch Schneemenschen und Unterwelten. Jedenfalls, solange er keinen Gegenbeweis gefunden hat.

Kaspar und Großvater leben zusammen in einem kleinen Haus am Rande eines Dorfes. Es ist klirrend kalter Winter, der Schnee liegt hoch und Weihnachten steht vor der Tür.

Tag für Tag schnitzen sie Holzpferdchen, mit deren Verkauf sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Wenn aus dem Schornstein der alten Isabel kein Rauch kommt, fahren sie mit dem Tretschlitten hin und bringen ihr Feuerholz. Sie klauen sich einen Weihnachtsbaum aus Åhmans Wald, weil Bäume nun mal niemandem als sich selbst gehören. Machen ihre Einkäufe im Dorfladen von Atom-Ragnar (der so heißt, weil er nicht an die Existenz von Atomen glaubt. Und da ist noch Kaspars Freundin Lisa, die schon in der Vierten ist.

Doch dann kommt Großvaters Schwester zu Besuch, eine resolute Anhängerin der Heilsarmee, die genau weiß, was gut und richtig ist, und keinen Moment zögert, Kaspars und Großvaters Leben total umzukrempeln. Sie räumt und putzt, hängt Vorhänge auf und verbietet Großvater Bier und Schnupftabak. Außerdem führt sie Tischgebete ein und die biblische Schöpfungsgeschichte – und bringt damit Kaspar total ins Grübeln.

Mikael Engström, geboren 1961 in Solna/Schweden, lebt heute als Schriftsteller in Farsta, einem Randbezirk von Stockholm. Für seine Jugendromane »Brando« und »Steppo« wurde er vielfach ausgezeichnet und u. a. für den renommierten schwedischen August- Preis und zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für seinen dritten Roman »Ihr kriegt mich nicht!« (als Hörspiel- Zweiteiler produziert vom SWR 2010) erhielt er die Nils-Holgersson- Plakette 2008. Die Kinderbuch-Trilogie »Ida, Paul und …« wurde vom SWR 2012 bis 2014 ebenfalls als Hörspiel produziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jannek PetriErzähler
Joscha BrandlKaspar
Christian GrashofGroßvater
Lou TillmannsLisa
Ernst KonarekAtom-Ragnar
Hedi KriegeskotteKarin
Paul FaßnachtAhmann
Lisa SchlegelFrau Ahmann


Joscha Brandl spricht Kaspar und Lou Tillmanns in der Rolle der Lisa und zusammen einem Schneemenschen zum Verwechseln ähnlich. | © SWR/Alexander Kluge

Joscha Brandl spricht Kaspar und Lou Tillmanns in der Rolle der Lisa und zusammen einem Schneemenschen zum Verwechseln ähnlich. | © SWR/Alexander Kluge

Joscha Brandl spricht Kaspar und Lou Tillmanns in der Rolle der Lisa und zusammen einem Schneemenschen zum Verwechseln ähnlich. | © SWR/Alexander Kluge
Ernst Konarek als Atom-Ragnar will unbedingt die Versicherungsprämie kassieren. | © SWR/Monika Maier
Joscha Brandl in der Rolle des Kaspar, Christian Grashof als Großvater und der "Schneemensch" (Regisseur Tobias Krebs) | © SWR/Monika Maier

Joscha Brandl in der Rolle des Kaspar, Christian Grashof als Großvater und der "Schneemensch" (Regisseur Tobias Krebs)
© SWR/Monika MaierJoscha Brandl in der Rolle des Kaspar, Christian Grashof als Großvater und der "Schneemensch" (Regisseur Tobias Krebs)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 25.12.2017 | SWR2 | 54'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2017

Darstellung: