ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Readytapes


Bernd Baader

Bei Hannah Höch, Berlin-Heiligensee, 12. August 1977



Realisation: Bernd Baader

"Ein Readytape ist ein vorgefundenes Tonband, das unbearbeitet, ungeschnitten zum Hörspiel erklärt und zur Sendung gebracht werden kann. Ein Readytape ist also eine Manifestation, die davon ausgeht, daß jeder technische Eingriff, jede Veränderung eines vorgefundenen Bandes eine unnötige Ästhetisierung bedeutet und Informationen abschneidet bzw. verfälscht und auf ein Ergebnis hinausläuft, das korrekterweise mit dem Etikett besser als echt versehen werden sollte ... Sounds like Hörspiel ... " (Herbert Kapfer, Readytapes Definition, 1992)

Bernd Baaders Readytape dokumentiert einen Überraschungsbesuch bei der Künstlerin und Dadaistin Hannah Höch von der ersten bis zur letzten Sekunde. „Als ich während meiner Tätigkeit als Grafik-Designer beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart Helmut Heißenbüttel, den Redakteur des Radio-Essay, in den Siebziger Jahren kennenlernte, und er von meiner Verwandtschaft als Neffe des Dadaisten Johannes Baader erfuhr, bat er, ich solle mich doch mit dem Dadaismus näher befassen und in meiner Familie nach bisher noch Unbekanntem forschen. Ich ließ mich darauf ein, und es ergaben sich im Laufe der Jahre viele Kontakte mit Dada-Forschern. Es entstanden zwei Rundfunksendungen, Vorträge und Dokumentations-Ausstellungen teils mit Rezitationen von Dada-Texten. Mit dem Dadaismus noch wenig vertraut damals, flog ich im August 1977 nach Berlin, um die umfangreiche Ausstellung Tendenzen der Zwanziger Jahre zu sehen. – Und dann schon in Berlin, wollte ich gleichzeitig die Möglichkeit nutzen, die mir noch unbekannte Malerin Hannah Höch in Berlin-Heiligensee, An der Wildbahn 33, spontan zu besuchen. Sie hatte in den Zwanziger Jahren eine Freundschaft mit Johannes Baader. Unangemeldet und mit zwiespältigem Gefühl vor ihrem Haus angekommen, drückte ich den Klingelknopf.“ (Bernd Baader)

Hannah Höch, geboren 1889 in Gotha und 1978 in Berlingestorben, erhielt eine Ausbildung zum Kunstgewerbe in Berlin; sie war an Dada-Berlin beteiligt; mit Raoul Hausmann erfand sie die Fotomontage; es entstand ein umfangreiches Werk an Collagen, Gemälde und Zeichnungen, u.a. die Serie "Aus einem ethnographischen Museum"; seit Mitte der 1950er Jahre gab sie zahlreiche internationale Ausstellungen.

Bernd Baader, geb0ren 1937, studierte Grafik- Design und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart; fast vier Jahrzehnte war er als Grafiker beim SDR tätig; zudem ist er Dada-Forscher und Maler und hatte seit 1982 über 40 Ausstellungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hannah Höch
Bernd Baader


Die Künstlerin und Dadaistin Hannah Höch | © BR / Bernd Baader

Die Künstlerin und Dadaistin Hannah Höch | © BR / Bernd Baader


Die Künstlerin und Dadaistin Hannah Höch
© BR / Bernd BaaderDie Künstlerin und Dadaistin Hannah Höch
© BR / Bernd Baader



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 11.08.2017 | Bayern 2 | 21:05 Uhr | 73'25

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: