ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Ernst-Otto Schlöpke

Dat Koppkissen-Book

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Peter Nielsen, Christine Potschkat

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Claus Boysen

Wenn die alten Chinesen — als sie noch jung waren — ihrer Herzallerliebsten etwas sehr Privates anvertrauen wollten, dann pflegten sie ihr das nicht unvermittelt "batz vör'n Kopp" zu sagen, sondern sie schrieben es in ein Buch und legten ihr dies des Abends unter das Kopfkissen. Ungefähr mit diesen Worten beantwortet Werner die Frage seiner Frau, was er denn an diesem schönen sonnigen Nachmittag in seinem Arbeitszimmer zu tun und zu schreiben habe. Allerdings ist seine Entscheidung, all das, was ihm so durch den Kopf geht, einem Buch anzuvertrauen, nicht ganz so freiwillig wie die der alten Chinesen. Er hat sich nämlich mit Mühe einen Nachmittag von seiner Tätigkeit als Vertreter losgeeist, um seiner Frau einen Überraschungsbesuch abzustatten. Und ausgerechnet für diese wenigen Stunden hat sich die Schwiegermutter zu Besuch angesagt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edda LogesHelga
Frank GrupeWerner
Ruth BunkenburgMudder
Helga NordwigAnne


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.10.1983 | 56'30

Darstellung: