ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Leipziger Hörspielsommer

Die Preisträger 2017


Stephan Roiss, Tortoma

Vorerst niemals Chicago


Technische Realisierung: Mario Stadler


Regie: Stephan Roiss

Die Geschichte einer Freundschaft. Er vereinbart mit sich und ihm, dass Chicago erst aufgesucht werden dürfe, wenn einer von beiden nicht mehr am Leben sei. Eindrücklich sprechen ungleichzeitige Möglichkeitsformen des Subjekts über- und miteinander - bis der Affe im Medikamentenschrank auftaucht, „der Neue” das Etablissement betritt.

Der Leipziger Hörspielsommer gehört zu den bundesweit größten und erfolgreichsten Publikumsveranstaltungen für Hörspielkunst. Vom 07. bis 16. Juli 2017 fand er zum 15. Mal statt.

Bereits Tradition: Der Wettbewerb für Nachwuchs- Hörspielmacher. Gegründet als Plattform für die Arbeiten junger Hörspielaktivisten, hat sich das Starterfeld über die Jahre deutlich professionalisiert. Die Fachjury des 15. Internationalen Hörspielwettbewerbs hat die Gewinner gekürt. MDR KULTUR stellt die drei Gewinnerstücke und ihre Macher vor.

Stephan Roiss, geboren 1983 in Linz, lebt in Ottensheim und Berlin. Er wurde u.a. mit dem Else Lasker-Schüler-Stückepreis und dem 1. Preis beim Literaturwettbewerb Akademie Grazausgezeichnet. Seine Hörspiele wurden u.a. im Deutschlandradio Kultur, SWR, und MDR ausgestrahlt.

Das Berliner Trio Tortoma geht über die klassische Rock-Instrumentierung hinaus und erweitert sie zugleich um Electronics, Free Jazz Saxophon und Posaunenflächen. Die Band betseht aus Dirk Borho (Bass, Synthesizer, Programmierung), Markus Theisen (Gitarre, Alto Saxophon, Klangerzeuger) und Heiko Ruth (Schlagwerk, Gitarre, Posaune, Didgeridoo).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Stephan Roiss
Markus Theisen
Mario Stadler
Silke Müller

Ensemble Musik: Tortoma


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Stephan Roiss 2017

Erstsendung: 13.11.2017 | MDR KULTUR | 22:05 Uhr | 40'00


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: