ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Jonas Rothlaender

Satomis Geheimnis

realisiert mit Unterstützung des Gothe-Instituts/Villa Kamagawa, Kyoto


Komposition: Julius Rothlaender

Dramaturgie: Walter Filz

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Jonathan Ritzel, Angela Raymond

Regieassistenz: Lukas Fuetterer


Regie: Jonas Rothlaender

Fünf Jahre nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan. Über Fukushima ist wegen des Atmokraftwerks viel berichtet worden. Über die stärker betroffene Region Tohoku weiter nördlich, wo 20.000 Menschen ums Leben kamen, weiß man wenig. Deshalb ist der 51-jährige Journalist Martin im Auftrag einer großen deutschen Zeitung dorthin unterwegs. Doch zuvor hat er eine private Mission. Er will Satomi wiedersehen, seine Jugendliebe, die mit ihm vor über zwanzig Jahren in Freiburg studiert hat. Tatsächlich findet er sie wieder – und wieder ist es um ihn geschehen. Dass er verheiratet und Vater ist, verschweigt er ihr. Aber irgendetwas scheint auch Satomi zu verschweigen. Merkwürdig distanziert ist sie. Aber dann auch wieder ganz nah. Oder täuscht sich Martin? So wie ihn vieles täuscht. In diesem Land, das er nicht kennt. Mit Menschen, die ihm seltsam vorkommen, und Orten, die ihm sonderbar erscheinen. Und überall die Folgen von Erdbeben und Tsunami. Zwischen Faszination und Irritation beginnt Martins Wirklichkeit zu erodieren. Und dann offenbart sich Satomis Geheimnis.

Jonas Rothlaender, geboren 1982 in Lübeck, veröffentlichte schon während der Schulzeit Kurzgeschichten und studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Nach zahlreichen Kurzfilmen kam mit "Familie Haben" sein erster abendfüllender Dokumentarfilm in die Kinos. Für sein Spielfilmdebüt "Fado" bekam er den Max-Ophüls-Preis und den Preis der deutschen Filmkritik. "Satomis Geheimnis" ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans LöwMartin
Joy Maria BaiSatomi
Luise HeyerAnne
Lily KottkampAlina
Lars RudolphHerr Tanaka
Ernst StötznerWalter
Prodromos AntoniadisMann
Gen SetoOka
Yusuke YamasakiTetsuya

Sonstige MitwirkendeFunktion
Julian CroppGeräuschemacher


Hans Löw spricht die Rolle des Journalisten Martin. | © SWR/Sandro Most

Hans Löw spricht die Rolle des Journalisten Martin. | © SWR/Sandro Most

Hans Löw spricht die Rolle des Journalisten Martin. | © SWR/Sandro Most
Luise Heyer als Martins Frau Anne und Hans Löw in der Rolle des Journalisten Martin | © SWR/Sandro Most
Regisseur und Autor Jonas Rothlaender und Lily Kottkamp als Alina | © SWR/Sandro Most
Luise Heyer als Anne, Martins Frau | © SWR/Sandro Most

Luise Heyer als Anne, Martins Frau
© SWR/Sandro MostLuise Heyer als Anne, Martins Frau
© SWR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 07.01.2018 | SWR2 | 18:20 Uhr | 78'30

Darstellung: