ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Max Annas

Illegal


Vorlage: Illegal (Kriminalroman)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck

Komposition: James Reynolds

Technische Realisierung: Andreas Stoffels, Sonja Rebel

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Uwe Schareck

Kodjo lebt seit Jahren in Berlin, sein Tagesablauf wird von zwei Dingen bestimmt: Überleben. Nicht auffallen. Denn Kodjo ist illegal im Land. Der junge Mann aus Ghana weiß genau, wie er der Polizei entgeht. Tut alles, um unsichtbar zu sein und unsichtbar zu bleiben. Dann kommt der Tag, der alles verändert: Von einem Abrisshaus aus beobachtet er einen Mord. Sieht den Täter davonfahren. Kodjo reagiert wie gewohnt: Verstecken, warten, dass der Mörder gefasst wird. Doch der hat ihn gesehen. Und schickt dem unbequemen Zeugen seine Männer hinterher. Kodjo wird gejagt. Und die Polizei sucht den Mordverdächtigen: einen jungen schwarzen Mann.

Max Annas, geboren 1963 in Köln, ist Journalist und Redakteur; als Autor veröffentlichte er Bücher über Politik und Kultur und organisierte Filmfestivals. Annas lebt in Berlin. Für seinen Debütroman "Die Farm" wurde er mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, sein zweiter Roman "Die Mauer" kam im Mai 2016 heraus und erreichte mehrere Monate Platz 1 auf der KrimiZeit-Bestenliste und wurde mit dem Deutschen Krimi Preis 2017 ausgezeichnet. "Illegal" erschien 2017.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jerry KwartengKodjo
Lena StolzeLinde
Dela DabulamanziMarie
Lisa HrdinaAnna
Verena von BehrJeanette
Prince KuhlmannHuff
Elvis ClausenIssa
Reza BrojerdiSaif
Tayfun BademsoyBusfahrer
Barnaby MetschuratHolzinger
Christian GaulNeuer
Max UrlacherSchmitt
Aykut KayacikMirko
Fritz HammerPförtner
David SchroederKripobeamter


Prince Kuhlmann, Dela Dabulamanzi und Jerry Kwarteng | © Sandro Most/Deutschlandradio

Prince Kuhlmann, Dela Dabulamanzi und Jerry Kwarteng | © Sandro Most/Deutschlandradio

Prince Kuhlmann, Dela Dabulamanzi und Jerry Kwarteng | © Sandro Most/Deutschlandradio
Uwe Schareck, Fritz Hammer, Dela Dabulamanzi | © Sandro Most/Deutschlandradio
Elvis Clausen | © Sandro Most/Deutschlandradio

1

Elvis Clausen
© Sandro Most/DeutschlandradioElvis Clausen
© Sandro Most/Deutschlandradio



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2018

Erstsendung: 07.05.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 21:30 Uhr | 56'30

Darstellung: