ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Jules Verne, Peter Jordan

In 80 Tagen um die Welt

Eine musikalische Reise nach Motiven von Jules Verne


Vorlage: In 80 Tagen um die Welt (Roman, Französisch)

Komposition: Peter Jordan, Klaus Mages, Bastian Ruppert, Marcus Schinkel

Technische Realisierung: Andreas Stoffels, Philipp Adelmann, Markus Braun, Peer Seuken

Regieassistenz: Lena Demke


Regie: Leonhard Koppelmann

Es braucht nur das richtige Fortbewegungsmittel, um in 80 Tagen die Welt zu umrunden.

Der englische Gentleman Phileas Fogg wettet um die Aufnahme in die Londoner Akademie der Wissenschaften, dass es ihm gelingen werde, in 80 Tagen einmal die Welt zu umrunden. Noch am selben Abend bricht er auf, zusammen mit seinem Diener Passepartout und der mysteriösen Begleiterin Molly. Von London nach Paris, von Paris nach Deutschland, in Windeseile durch den Balkan, über Ägypten durch die Wüste, mit dem Ballon über den Mittleren Osten, knapp der Witwenverbrennung in Indien entkommend ins heutige Nordkorea, im Drogenrausch durch Hongkong, per Walfisch in die Antarktis, aus Südamerika sogar ins All - Fogg wird immer verfolgt von Inspektor Fixx, der den wagemutigen Briten um jeden Preis an der Weltumrundung hindern will, um seinerseits mit Ruhm und Ehre in die wissenschaftlichen Zirkel vorzudringen. Jules Verne schuf 1873 einen Klassiker der Abenteuerliteratur. Die temporeiche, musikalische Revue, die 2016 in einem Zirkuszelt in Düsseldorf Premiere hatte, wird in einer speziellen Hörspielversion urgesendet.

Regisseur Leonhard Koppelmann und Schauspieler Peter Jordan sind seit einigen Jahren als Regieduo an deutschen Theatern tätig und haben sich in der gemeinsamen Arbeit auf komödiantisch-musikalische Stoffe spezialisiert.

Peter Jordan, geboren 1967 in Dortmund, studierte Schauspiel in Hamburg. Sein erstes Engagement hatte er in Rostock, danach spielte er von 1995 bis 2000 am Schauspielhaus Bochum, später bis 2009 am Thalia Theater Hamburg. Im Rahmen des Kunstpreises Berlin 2003 wurde Peter Jordan mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet.

Jules-Gabriel Verne (1828 – 1905) zählt zu den Mitbegründern der Science-Fiction-Literatur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Torben KesslerPhileas Fogg
Jonas Friedrich LeonhardiPassepartout, Erzähler
Peter JordanFixx, Drache
Judith BohleMolly Tehearn
Thiemo SchwarzChancellor, Elle, Fletcher, Cousteau, Director, Indianer
Martin EsserGünther, Khalet, Jona
Adrienne LejkoNick, Pinocchio, Alien, Josie

Musik: Peter Jordan, Klaus Mages, Bastian Ruppert, Marcus Schinkel

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2017

Erstsendung: 04.02.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 89'29

Darstellung: