ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Tom Peuckert

Das Leben des H. erzählt von seinem Kunsthändler


Technische Realisierung: N. N.


Regie: Wolfgang Rindfleisch

Was wäre gewesen, wenn …? Wenn nämlich Adolf Hitler, dessen künstlerische Ambitionen historisch verbürgt sind, 1913 vor der Münchner Feldherrnhalle mit einem Bauchladen feinster Kopien berühmter Gemälde von einem Kunsthändler entdeckt und zum größten Kunstfälscher des 20. Jahrhunderts gemacht worden wäre? Die Weltgeschichte wäre mit Sicherheit anders verlaufen. Und wie hätte er sich persönlich entfalten können, wäre die schwelende Neigung zum Bösen in feine ästhetische Bahnen gelenkt worden? Er hätte gemalt, furios und grandios, und vielleicht sogar Kunstgeschichte geschrieben. Auf ganz eigene kunst-kriminelle Art. Nehmen wir an, es wäre so gewesen wie in diesem Schelmenstück, erzählt von einem Kunsthändler.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gerd Wameling


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2018

Erstsendung: 30.12.2018 | Kulturradio | 14:04 Uhr


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorf: Hervorragend gestalteter Monolog. In: Medienkorrespondenz, Nr. 3. 01.02.2019. S. 46.

Darstellung: