ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Susann Maria Hempel

Auf der Suche nach den verlorenen Seelenatomen

Oder: Unser ist des heilgen Waldes Dunkel


Komposition: Susann Maria Hempel

Redaktion: Mareike Maage

Technische Realisierung: Nikolaus Löwe

Regieassistenz: Jonas Kühlberg


Regie: Susann Maria Hempel

Das Radiostück basiert auf Gesprächen mit einem ehemaligen DDR-Häftling, der im Gefängnis einen schweren Schock mit darauffolgender Amnesie erlitt. Als vermeintlichem Republikflüchtling wurde ihm ein "Grenzproblem" übergestülpt, das nicht seins war. Und dann hat er eine Grenzerfahrung ganz anderer Art gemacht: Im Gefängnis sei die Seele aus ihm "rausgemacht" worden, sagt er. Und sie ist bis heute nicht heimgekehrt in ihr Gefäß. Er denkt sie sich dennoch gut aufgehoben – dort nämlich, wo ihr immer am wohlsten war: im Wald.

Als sein ältester Freund starb, beginnt der Häftling, der Autorin von seinem Leben zu erzählen. Sie wird auf die tiefe Verbundenheit aufmerksam, die beide zum Wald hatten. Ihr ganz eigener, in der Kindheit wurzelnder Mythos des Waldes wurde mit dem Tod des Freundes wieder lebendig. Und in gewisser Weise hat die Autorin das Erbe ihrer Freundschaft angetreten. So, wie sich einst das Gesicht des Einen vor dem Anderen hob, hebt sich nun das Gesicht ihrer Freundschaft vor ihr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Susann Maria Hempel


Zeichnung eines Hirsches an einer verwitterten Wand | © Susann Maria Hempel

Zeichnung eines Hirsches an einer verwitterten Wand | © Susann Maria Hempel

Zeichnung eines Hirsches an einer verwitterten Wand | © Susann Maria Hempel
Die Regisseurin und Autorin Susann Maria Hempel | © rbb/Samuel Henne

Die Regisseurin und Autorin Susann Maria Hempel
© rbb/Samuel HenneDie Regisseurin und Autorin Susann Maria Hempel
© rbb/Samuel Henne



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg vor 28.11.2018

Erstsendung: 28.11.2018 | Kulturradio | 54'30


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: RBB-Stück über "Seelenatome" ist Hörspiel des Jahres. In: epd medien. 18.01.2019. S. 15.
  • Susann Maria Hempel: Wer spricht, verliert von der Substanz seines Leibes. In: Medienkorrespondenz. Nr. 10. 10.05.2019. S. 7.
  • N. N.: Radiophones Gesamtkunstwerk. In: Medienkorrespondenz, Nr. 4. 15.02.2019. S. 30.

Darstellung: