ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Honoré de Balzac

Die Verlassene


ist verwendet in: La femme abandonnée (Erzählung, französisch)

Übersetzung: Melanie Walz

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Christian Zanesi

Redaktion: Stefanie Hoster, Christine Grimm

Technische Realisierung: Jean-Boris Szymczak

Regieassistenz: Mechthild Cramer von Laue


Regie: Stefanie Hoster

Im Frühling 1822 wird der junge Gaston de Nueil zur Erholung in die Normandie geschickt. Er hört von einer gewissen Mme de Beauséant, die vor den Augen von ganz Paris von ihrem Geliebten verlassen wurde und nun von der Gesellschaft zurückgezogen lebt. Durch eine List gelingt es Gaston, zu der älteren und erfahrenen Mme de Beauséant vorzudringen. Als er sie ein zweites Mal aufsuchen will, ist sie abgereist: in die Schweiz.

Honoré de Balzac, 1799 in Tours geboren, brach sein Jura-Studium ab, um Schriftsteller zu werden und fand Eingang in die Welt des Pariser Adels. Er starb 1850.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maren KroymannErzählerin
Nico HolonicsErzähler
Valery TscheplanowaClaire de Beauseant
Camill JammalGaston de Nueil
Friedhelm PtokDiener Jacques
Moritz SchönbrodtDiener Jules


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2020

Erstsendung: 29.03.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 87'17

Darstellung: