ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Theodor Weißenborn

Der Deutschaufsatz

Ein satirisches Hörspiel



Regie: Volker Kühn

Eigentlicher Höhepunkt des Festaktes ist die Preisverleihung für die besten Deutschaufsätze, die im Schuljahr 1970/71 an einer bayerischen Hauptschule geschrieben wurden. Kein Wort läßt sich das Auditorium entgehen, als der 1. Preisträger seine bemerkenswerten Gedanken über den Pöbel aller Sorten und die von ihm umtanzten goldenen Kälber vorträgt, die schon der wackere Theodor Storm mit Recht so rügte! Kaum weniger Anklang findet der Aufsatz "Feierabend auf dem Bauernhof", und daß schließlich auch noch der Rundfunk sein Fett abbekommt, freut das Publikum besonders.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Robert Seibert
Karl Heinz Send
Hans Timerding
Heinz Stoewer
Lieselotte Bettin
Karl Friedrich
Uwe Dallmeier
Christian Kolbe
Rainer Plank
Gaby Plank


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1971

Erstsendung: 03.02.1971 | 57'39

Darstellung: