ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Maren Kames

Luna Luna


Vorlage: Luna Luna (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Leopold von Verschuer

Komposition: Bo Wiget

Redaktion: Ulrike Brinkmann

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Gunda Herke

Regieassistenz: Anke Beims


Regie: Leopold von Verschuer

LUNA LUNA ist ein dunkler Text. Er ist sprunghaft, verwirrend, atemlos und spricht von tief Innen aus dem weit offenen Gaumenraum heraus. Es ist das zwischen Abringen und Ausschleudern changierende Sprech- und Sprachprotokoll eines Ichs, seine sich selbst vorantreibende Suche nach stimmenden Sätzen und die Suche nach einem Ort zwischen Badewanne, Mole und schwarzem Weltraum. Es geht um die dünne Wand zwischen Traum und Trauma, um dünne Haut, um eine Gans aus Pappmaché und den Bären, den sich eine aufbindet am Rücken, um sich gegen den Wind zu schützen, bevor der Bär auf dem Rücken eines Lamms mit dem Lamm zusammen in den Weidegründen verloren geht.

Um Verlieren und Verletzen geht es. Es geht um einen Krieg, der vielleicht nie stattgefunden hat und trotzdem in allen Poren präsent ist. Das Ich adressiert sich, in der wiederkehrenden Furcht davor, dass keiner zuhört. Stellenweise kommt es zu Zwiegesprächen, meistens mit der Mama. Wer antwortet, ist aber prinzipiell unsicher. Ein Sheitan taucht auf, eine mit Scheitern, Schande und Scham besetzte, schemenhafte Angstfigur, ein kluger Knilch, ein Besserwisser, ein Zyniker. Seine Gegenfigur ist eine Geisha, die viel treibt, lange schweigt und golden ist. Am Ende sagt sie was.

Maren Kames, geboren 1984 in Überlingen am Bodensee, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Ihr Schreiben läuft längs der Grenzen zwischen Prosa, Lyrik und Dramatik, mit starker Schlagseite zu Stimmlichkeit und Musikalität. Ihr erstes Buch HALB TAUBE HALB PFAU erschien 2016 im Secession Verlag für Literatur. Sie wurde dafür mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, unter anderem dem Jury- und Publikumspreis des 21. Open Mike, Stipendien des Berliner Senats, der Akademie Schloss Solitude und der Villa Aurora (Los Angeles), sowie dem Anna Seghers Preis. Der Text wurde 2019 vom SWR als Hörspiel produziert. LUNA LUNA ist ein Hörspiel zu ihrem zweiten Buch, das kurz nach der Ursendung ebenfalls bei Secession erscheinen wird. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marina FrenkSie
Jens HarzerSoldat
Eva BrunnerMama
Severin von HoensbroechAusrufer
Jürgen HoltzOpa/O-Ton Garnison
Michi InoueGeisha
Martin EnglerSheitan/Tyrann
Bernd StempelESA-Astrophysiker Detlef Koschny


Die Autorin Maren Kames | © Deutschlandradio / Sandro Most

Die Autorin Maren Kames | © Deutschlandradio / Sandro Most

Die Autorin Maren Kames | © Deutschlandradio / Sandro Most
Severin von Hoensbroech | © Deutschlandradio / Sandro Most
Jens Harzer | © Deutschlandradio / Sandro Most
Leopold von Verschuer | © Deutschlandradio / Sandro Most

Leopold von Verschuer
© Deutschlandradio / Sandro MostLeopold von Verschuer
© Deutschlandradio / Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2019

Erstsendung: 11.08.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 87'36


REZENSIONEN

  • Alexander Matzkeit: Magischer Moment. In: epd medien Nr. 33 vom 16.08.2019, S. 30

Darstellung: